GPA-djp: Faire Spielregeln für Handelsbeschäftigte im Advent im KV

Online-Rechenbeispiele für korrekte Entlohnung für Arbeit am 8. Dezember

Wien (OTS) - Der sogenannte Black Friday, an dem auch Unternehmen in Österreich heute nach US-Vorbild mit Superrabatten KundInnen anlocken, läutet im Handel eine stressige Zeit ein – die vier Einkaufssamstage im Advent bedeuten für viele Beschäftigte mehr Arbeit als sonst. „Im Kollektivvertrag sind eigene Regeln für die Adventzeit verankert, die bessere Bezahlung für die besondere Leistung und Belastung der Beschäftigten im Weihnachtsgeschäft muss honoriert werden“, erklärt Anita Palkovich, zuständige Wirtschaftsbereichssekretärin in der GPA-djp (Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier). So gilt jede ab 13 Uhr geleistete Arbeitsstunde als Überstunde, für die es einen Zuschlag von 100 Prozent oder Zeitausgleich geben muss.

Auch für den 8. Dezember, an dem Geschäfte von 10 bis 18 Uhr offengehalten werden dürfen, gelten Sondervorschriften, erinnert Palkovich. Dienstgeber hatten bis 10. November Zeit, mitzuteilen, ob sie ihre Geschäfte offenhalten. Die Arbeitsleistung an diesem gesetzlichen Feiertag ist absolut freiwillig, Angestellte können die Arbeitsleistung ohne Angabe von Gründen verweigern und dürfen deswegen nicht benachteiligt werden. Bezahlt werden muss laut Kollektivvertrag jede tatsächlich geleistete Stunde, wird die festgelegte Normalarbeitszeit für diesen Tag überschritten, steht den Beschäftigten ein Zuschlag von 100 Prozent zu. Außerdem gebührt den Betroffenen bis zu einem Einsatz von vier Stunden am 8. Dezember ein Zeitausgleich von vier Stunden beziehungsweise, wenn mehr als vier Stunden gearbeitet wird, von acht Stunden. „Wir haben im Vorjahr die Erfahrung gemacht, dass es für den 8. Dezember öfter zu falschen Abrechnungen gekommen ist. Deswegen empfehlen wir dringend, die Gehaltsabrechnungen zu kontrollieren“, so Palkovich abschließend:
„Wir setzen uns dafür ein, dass die fairen Regeln des Kollektivvertrags auf Punkt und Beistrich eingehalten werden“. Unter www.gpa-djp.at/handel gibt es Berechnungsbeispiele für die korrekte Entlohnung für den 8. Dezember, außerdem stehen die ExpertInnen der GPA-djp für Fragen unter Tel. 050301 zur Verfügung.

Litsa Kalaitzis
Gewerkschaft der Privatangestellten,