Volkshilfe NÖ: Löwenherz-Gala bringt 37.000

Charity für Menschen in Not in Niederösterreich

Wiener Neustadt (OTS) - Am Donnerstag, 24. November 2016 fand im Ebreichsdorfer Magna Racino die sechste Löwenherz-Gala statt. Rund 500 Gäste erlebten einen großartigen Abend mit Moderatorin Cathy Zimmermann, Kabarettistin Sigrid Spörk und Jazzsängerin Simone Kopmajer. Im Rahmen der Löwenherz-Gala sammelte die Volkshilfe NÖ Spenden zur Unterstützung von in Not geratenen NiederösterreicherInnen. Zudem gab es eine Auktion mit Kunstwerken, welche niederösterreichische KünstlerInnen unentgeltlich zur Verfügung stellten. Der Reinerlös in der Höhe von 37.000 Euro geht in den Löwenherz-Fonds.

„Der Löwenherz-Fonds hilft Menschen in Niederösterreich, die in eine Notlage gerieten, wie beispielsweise durch eine schwere Erkrankung oder einen Schicksalsschlag, wie den Tod des Lebenspartners und den somit unversorgten Kindern“, erklärt der Präsident der Volkshilfe NÖ Prof. Ewald Sacher, „erst vor Kurzem unterstützten wir eine Industrieviertlerin, ihre Kinder wieder zu sich zu holen oder einen Waldviertler, der nach einem Schlaganfall seine Wohnung rollstuhlgerecht adaptieren muss.“

„Wir brauchen wirklich jede Unterstützung“, so Gala-Organisator und Vizepräsident der Volkshilfe NÖ Abg.z.NR a.D. Rudolf Parnigoni, „Danke an alle VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, die einen Tisch sponserten und ein Kunstwerk ersteigerten. Allein durch die Versteigerung der zur Verfügung gestellten Kunstwerke wandern dieses Jahr 15.100 Euro in den Löwenherz-Fonds.“

„Der Erfolg unserer diesjährigen Löwenherz-Gala und vor allem die vielen schönen Momente, die wir erleben, wenn wir Menschen helfen können, motivieren uns wieder weiter zu machen“, so der Geschäftsführer der Volkshilfe NÖ KommR Mag.(FH) Gregor Tomschizek, „so planen wir bereits jetzt die nächste Auflage. Voraussichtlich findet die 7. Löwenherz-Gala am 23. November 2017 statt.“

Die sechste Ausgabe der Löwenherz-Gala war fest in Frauenhand. Sigrid Spörk sorgte mit ihrem ersten Solo-Kabarett „Unter Umständen“ für eine erfrischend provokante Einlage. Die Comedienne gab sich als weiblicher Macho und stellte die Frauen- und Männer-Welt unter eine schonungslose Spaß-Dusche. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der internationalen Jazzsängerin Simone Kopmajer mit ihrer Band „Swing That Music“. Die geborene Steirerin mit Fans in Europa, den USA und Asien verwöhnte das Publikum mit ihrer außergewöhnlichen Stimme. Erstmals führte die sozial engagierte Moderatorin Cathy Zimmermann mit ihrem gewinnenden Charme durchs Programm. Das Löwenherz-Sujet 2016 kreierte die Wiener Neustädter Illustratorin Natasha Macheiner.

Für eine Überraschung zum Abschluss sorgten Dr. Friedrich Frey (Toyota Frey) und Goran Maric (Arval Austria). Sie verschicken heuer keine Weihnachtskarten, sondern überreichten die großzügige Spende für den Ankauf eines Toyota Aygo. „Das Auto wird beim nächsten MitarbeiterInnen-Tag unter allen Hauptamtlichen als Dankeschön für deren großartiges Engagement verlost wird“, informierte Prokurist KommR Rainer Zeithammel, „wir bedanken uns herzlich bei den SpenderInnen.“

Danke an die KünstlerInnen Kurt F. Branics, Werner I. Köhler, Natasha Macheiner, Franz Oberger, Iris Paounova, Wolfgang Peranek, Karl Schlager und Paul Seidl, deren Werke bei der Kunstauktion versteigert wurden. Danke auch an die vielen Unternehmen und Organisationen für ihre Unterstützung!

Spendenkonto Löwenherz-Fonds
IBAN AT67 6000 0000 0133 9000, BIC OPSKATWW, Spenden sind steuerlich absetzbar (SERVICE MENSCH GmbH)

Volkshilfe Niederösterreich / SERVICE MENSCH GmbH
Mag.(FH) Beatrix Dunkl