Gelbe Tanten und Lazarus Orden spenden rund 4.000 Euro an Haus der Barmherzigkeit

Das Benefizkonzert des Internationalen Komitees für freiwillige Sozialhilfe und des Lazarus Ritterorden brachte dem Haus der Barmherzigkeit eine vorläufige Spende von rund 4.000 Euro.

Wien (OTS) - Beim traditionellen Benefizkonzert zugunsten des Haus der Barmherzigkeit veranstaltete das Internationale Komitee gemeinsam mit dem Lazarus Ritterorden am Dienstag einen musikalischen Abend mit Bariton Peter Edelmann und seinen Freunden. Die Mezzosopranistin Miriam Albano, der Tenor Jinxu Xiahou sowie der Bariton Adrian Eröd erfreuten mit Arien aus Oper und Operette. Auch der Violinist Tan Shuo und der Pianist Mennan Bërveniku stellten sich mit ihrer Darbietung in den Dienst der guten Sache. Am Klavier spielte Istvan Matyas.

Mit den Spenden werden spezielle Multifunktionsrollstühle für schwer pflegebedürftige BewohnerInnen des Haus der Barmherzigkeit angeschafft. Institutsdirektor Christoph Gisinger bedankte sich beim Komitee und dem Lazarus Ritterorden für die großzügige Spende.

Das Internationale Komitee für freiwillige Sozialhilfe

Das Internationale Komitee für freiwillige Sozialhilfe wurde 1973 gegründet. Die Mitglieder der Organisation besuchen regelmäßig – mit einem gelben Mantel bekleidet – Menschen in den verschiedensten Betreuungseinrichtungen, darunter auch das Haus der Barmherzigkeit. Den chronisch kranken PatientInnen in den beiden geriatrischen Pflegekrankenhäusern des Haus der Barmherzigkeit in Wien-Ottakring und -Donaustadt bringen sie willkommene Abwechslung in den Alltag. Das Internationale Komitee für freiwillige Sozialhilfe organisiert seit 1989 alljährlich eine Benefizveranstaltung für das Haus der Barmherzigkeit – Heuer wurde es erstmals gemeinsam mit dem Lazarus Ritterorden veranstaltet.

Orden der Lazarus des Heiligen Lazarus zu Jerusalem

Der Orden des Heiligen Lazarus zu Jerusalem entstammt der Spitalsbruderschaft der Lazariter Brüder die seit dem 4. Jahrhundert besteht. Der Lazarus-Orden im Großpriorat Österreich ist eine ritterliche Ordensgemeinschaft, die auf dem Fundament des gelebten christlichen Glaubens, Laien und Geistliche in Spiritualität und karitativer Tat vereint. Seit vielen Jahren unterstützt der Lazarus Orden das Haus der Barmherzigkeit und organisiert zweimal jährlich das Lazaruskränzchen für BewohnerInnen im HB Seeböckgasse.

Die „Haus der Barmherzigkeit“-Gruppe

Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet seit mehr als 140 Jahren schwer pflegebedürftigen Menschen Langzeit-Betreuung mit Lebensqualität. In fünf Pflegekrankenhäusern und -heimen betreuen wir in Wien und Niederösterreich rund 1000 geriatrische BewohnerInnen. In unseren 14 Wohngemeinschaften und vier Basalen Tageszentren begleiten wir rund 300 jüngere KlientInnen mit mehrfachen Behinderungen. Neben bestmöglicher Pflege und medizinischer Versorgung legen wir besonderen Wert auf einen selbstbestimmten und abwechslungsreichen Alltag.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/8417

Haus der Barmherzigkeit
Mag. Scilla Pölzl, MA
+43/1/401 99-1322