PVÖ-Landeskonferenz Salzburg - Wohlmuth: Pensionisten-Hunderter ist notwendige Teuerungsabgeltung

Landeskonferenz der stärksten Seniorenorganisation Salzburgs – Walter Blachfellner mit 98 Prozent zum neuen Landespräsidenten gewählt!

St. Johann im Pongau (OTS) - „Wir haben ihn gefordert, uns mit voller Kraft dafür eingesetzt, ausdauernd verhandelt, mit Argumenten und Konsequenz überzeugt und uns durchgesetzt: Der Pensionisten-Hunderter kommt! Er ist sicher kein ‚Zuckerl‘, sondern eine wichtige und notwendige Teuerungsabgeltung für die Pensionistinnen und Pensionisten in Österreich! Und er muss – das haben wir von Anbeginn gefordert – natürlich auch für pensionierte BeamtInnen, Bahn-MitarbeiterInnen, Postbedienstete und Gemeindebedienstete gelten!“, betonte Andreas Wohlmuth, Generalsekretär des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ) bei der Landeskonferenz des Pensionistenverbandes Salzburg, die heute in St. Johann im Pongau stattfindet. ****

„Als im Sommer die voraussichtliche Pensionsanpassung von nur 0,8 Prozent bekannt wurde, haben wir sofort und unmissverständlich klargestellt: Das ist zu wenig! Dies entspricht nicht der ‚echten‘ Teuerung! Denn die Mieten, der tägliche Einkauf, die Kosten für Pflege, Gebühren, Strom und andere Lebenserhaltungskosten sind viel stärker als nur 0,8 Prozent gestiegen! Wir haben 100 Euro netto als rasche, unbürokratische und sozial notwendige Teuerungsabgeltung gefordert! Denn die Pensionistinnen und Pensionisten brauchen jetzt eine Teuerungsentlastung und nicht erst ‚stückerlweise‘ im Laufe des Jahres 2017“, so Wohlmuth, der abschließend klarstellt: „Der Pensionisten-Hunderter kommt! Er wird jetzt, im Dezember netto ausbezahlt! Ein Erfolg, der auf unserem Einsatz und der Stärke unseres Verbandes als größter Seniorenorganisation Österreichs fußt! Und wir kämpfen weiter! Für soziale Gerechtigkeit, für die ältere Generation in unserem Land!“

Walter Blachfellner neuer Landespräsident des PVÖ-Salzburg

Im Rahmen der Landeskonferenz des Pensionistenverbandes Salzburg wurde Walter Blachfellner, früherer Sozial- und Wohnbaulandesrat, mit 98 Prozent der Delegiertenstimmen in geheimer Wahl zum neuen Landespräsidenten des PVÖ-Salzburg gewählt. (Schluss)

Pensionistenverband Österreichs
Mag. Susanne Ellmer-Vockenhuber, Bakk.
E-Mail: susanne.ellmer@pvoe.at