VHS Wien: Akademie der Zivilgesellschaft bietet erstes Gründungsservice für Freiwilligenprojekte

Infoabend am 29. November

Wien (OTS) - Wer sich freiwillig für Wien engagieren möchte, sollte das mit so viel Unterstützung wie möglich tun können. Das ist die Kernidee der Akademie der Zivilgesellschaft. Das Pionierprojekt der VHS Wien bietet das erste Gründungsservice für Freiwilligenprojekte, bei dem engagierte Menschen von der Projektidee bis zur Umsetzung ihres ehrenamtlichen Projekts begleitet werden. Der Ansatz dabei lautet: Empowerment. Während eines zertifizierten Semester-Lehrgangs erarbeiten sich Freiwillige mit professioneller Unterstützung wichtige Fertigkeiten, um ihre Projektideen nachhaltig umzusetzen. Die Akademie der Zivilgesellschaft vereint dabei die Vermittlung von Kompetenzen, Teambuilding, Vernetzung sowie Starthilfe für konkrete Projekte. Am 29. November, 19 Uhr findet in der VHS Wiener Urania (1., Uraniastraße 1) der Infoabend für die beiden Frühjahrslehrgänge statt, die am 20. Februar starten.

Wahl zwischen Wochentags- und Wochenendlehrgang

TeilnehmerInnen haben die Wahl zwischen einem Wochentag- und Wochenendlehrgang. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stehen Teamentwicklung, Projektmanagement, die Erarbeitung von Umsetzungsplänen, projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit sowie Techniken der Verhandlungs- und Gesprächsführung. Ein Team erfahrener ExpertInnen, wie Werner Gruber, Leiter des Planetariums Wien, Wanda Moser-Heindl, Gründerin der Sozialmarie und viele mehr stehen den Teilnehmenden zur Verfügung. Die Lehrgänge enden am 29. Juni 2017. Die Teilnahmegebühr beträgt für Privatpersonen, die ein Projekt umsetzen möchten, 98 Euro. Der AK-Gutschein ist für den Lehrgang einsetzbar und weitere soziale Ermäßigungen sind möglich. Studierende zahlen den halben Preis. Der zertifizierte Lehrgang entspricht 15 ECTS-Punkten.

Alle Informationen zum Lehrgang und den bereits entstandenen Projekten unter www.zivilgesellschaft.wien/. Anmeldungen zu Aufnahmegesprächen sind ab sofort unter zivilgesellschaft@vhs.at möglich. Insgesamt stehen 40 Lehrgangsplätze zur Verfügung. (Schluss)

Mag. Peter Prantl
Akademie der Zivilgesellschaft
E-Mail: peter.prantl@vhs.at