Stronach/Steinbichler: Soziale Ungerechtigkeiten gehören bereinigt!

Pflege durch Familienmitglieder verdient mehr Anerkennung – Qualitätsgütesiegelgesetz gehört endlich umgesetzt

Wien (OTS) - Viele soziale Ungerechtigkeiten im Budget kritisierte Team Stronach Wirtschafts- und Konsumentenschutzsprecher Leo Steinbichler in seinem Debattenbeitrag und betonte, dass die Leistung pflegender Familienmitglieder viel zu wenig geschätzt würde. „Die Familie ist die kleinste und wichtigste Zelle, von der Geburt bis zur Pflege im Alter“, erklärte Steinbichler und weiter: „und man kann diese wertvolle Arbeit pflegender Familienmitglieder gar nicht genug würdigen und unterstützen.“

Mehr finanzielle Unterstützung bräuchten auch Erwerbstätige, die sechs bzw. sieben Tage in der Woche arbeiten müssen. „Das betrifft 562.000 Menschen in Österreich. 284.000 davon müssen sieben Tage die Woche arbeiten.“ Betroffen wären vor allem Gastronomie und Bauern mit Tierhaltung, denn „das ist die härteste Form der Betriebsführung. Da geht sich kein Thermenurlaub am Wochenende aus“, erklärte Steinbichler. Auch bei den Pensionen gebe es große Ungerechtigkeiten im System. „Wenn man sich die Durchschnittspensionen in Österreich anschaut, dann bekommt ein Bauer 777 Euro Pension, ein Beamter aber 2877 Euro“, so Steinbichler.

Große Sorge bereite dem Team Stronach Mandatar die Irreführung der Konsumenten durch unrealistische Werbeversprechen und das Vorgaukeln regionaler Herkunft. „Da wird in Treibhäusern produziert und die Konsumenten kaufen zu überteuerten Preisen und sind der Meinung, die Regionalität zu fördern“, warnte Steinbichler. „Nur die sofortige Einführung des Qualitätsgütesiegelgesetzes kann diesen Lebensmittelskandal bereinigen. Denn die Konsumenten verdienen, dass sie ehrlich behandelt werden und wissen, was sie bekommen“, forderte Steinbichler.

Team Stronach Parlamentsklub
++43 1 401 10/8080