„Undercover Boss“ und zwei Ausgaben „Wie tickst Du?“ am 24. November in ORF eins

Undercover bei Internorm – Robert Palfraders Hundestunde, Thomas Maurer und die Politik

Wien (OTS) - Von der lieben Not mit der Fenster- und Türenherstellung, über den besten Freund des Menschen bis zur Qual der Wahl – am Donnerstag, dem 24. November 2016, muss sich um 20.15 Uhr in ORF eins „Undercover Boss“ Johann Pichler (Geschäftsführer von Internorm) bei der Produktion und Montage seiner Produkte beweisen. Anschließend geht Robert Palfrader „vor die Hunde“ – und zwar um 21.05 Uhr bei einer neuen Ausgabe von „Wie tickst Du?“. Um 21.45 steht eine weitere Ausgabe des ORF-Formats auf dem Programm, dann heißt es „Wer die Wahl hat …“ mit Thomas Maurer.

Der Hauptabend von ORF eins am 24. November im Überblick:

20.15 Uhr: „Undercover Boss“ – Internorm Geschäftsführer Johann Pichler

Johann Pichler (52), Geschäftsführer des Fenster- und Türenherstellers Internorm, zeigt getarnt als arbeitsloser Weltenbummler, was handwerklich in ihm steckt – theoretisch zumindest. Bei Mitarbeiter Amel verliert er in den Produktionshallen die Orientierung. Aber es ist ja auch nicht so leicht, einen Gabelstapler zu lenken. Zuschnitt und Montage stehen bei Lehrmeisterin Sonja auf der Agenda. Doch nicht nur er selbst, sondern auch seine Tarnung gerät hier in Gefahr. Der nächste Einsatz führt „Undercover Boss“ Johann zu Mitarbeiter Michael. Hier müssen Holz-Fensterteile getaucht werden. Vor allem das Aufstellen der Leisten hat es in sich, fällt auch nur eine um, war die ganze Arbeit umsonst. Eine letzte Herausforderung wartet auf den Boss:
Hebe-Schiebetüren sollen montiert werden. Das bedeutet, sauber und schnell zu arbeiten – ob das „Undercover Boss“ Johann drauf hat?

21.05 Uhr: „Wie tickst du? – Robert Palfrader geht vor die Hunde“

Der beste Freund des Menschen macht es den Menschen hierzulande nicht immer leicht. Man liebt Hunde, oder man hasst sie. Oder sie sind einem einfach egal, aber um diese wenigen „Ignoranten“ geht es in Robert Palfraders „Hundestunde“ nicht. Der Kabarettist und Schauspieler ist selbst Hundebesitzer und sogar als solcher überrascht, wozu Österreicherinnen und Österreicher im Umgang mit ihren Vierbeinern imstande sind. 900 Millionen Euro Investment in Hundebedarfsartikel pro Jahr stehen 70 Tonnen Hundekot pro Tag gegenüber. Ein weites Feld, auf dem es sich vortrefflich echauffieren lässt.

21.55 Uhr: „Wie tickst du? – Wer die Wahl hat …“ mit Thomas Maurer

Thomas Maurer macht sich auf zu einer Reise durch Österreich und versucht den politischen Statistiken im Land ein Gesicht zu geben. Wer ist wahlmüde und warum? Wo hat die Parteipolitik den Anschluss an die Menschen verloren? Was wünschen sie sich denn eigentlich? Und gibt es eine „Abfahrt von der Frustautobahn“? Der Weg Maurers durch Österreich ist abwechslungsreich. Er besucht die Gemeinden mit der höchsten und der niedrigsten Wahlbeteiligung. Er ist zu Gast in einer Ortschaft, in der auf den Kopf genau gleich viele Hofer- und Van-der-Bellen-Anhänger leben. Er sucht Wahrheiten im Mythendschungel der sozialen Medien und er geht auf ein Bier: politisieren.

„Undercover Boss“ und „Wie tickst du?“ sind in der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) sowohl als Live-Stream als auch sieben Tage lang nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand abrufbar.