„matinee“ am 27. November: „Adventland Salzburg“ und „Musikalisch-Kulinarisch: Verdi und die Emilia Romagna“

Außerdem: „Ökumenischer Gottesdienst zum 1. Advent“ und „Die Kulturwoche“

Wien (OTS) - Die „matinee“ am ersten Adventsonntag, dem 27. November 2016, um 9.05 Uhr in ORF 2, reist von Salzburg nach Verona. Zuerst erstrahlen in der Dokumentation „Adventland Salzburg“ von Kurt Liewehr die Salzburger Christkindlmärkte in vollem Glanz, nach dem „Ökumenischen Gottesdienst zum 1. Advent“ (9.30 Uhr) live aus der Versöhnungskirche in Linz wandelt eine von Georg Madeja gestaltete musikalisch-kulinarische Tour durch die Emilia Romagna auf den Spuren ihres berühmten Giuseppe Verdis. Den von Clarissa Stadler präsentierten Kulturvormittag beschließt „Die Kulturwoche“ (10.50 Uhr) mit Berichten und Tipps zum aktuellen kulturellen Geschehen.

„Adventland Salzburg“ (9.05 Uhr)

Die vielen Christkindlmärkte in Salzburg erfreuen sich über Österreichs Grenzen hinaus großer Berühmtheit. Ihre alljährlichen Besucherzahlen sprechen für sich. Die TV-Dokumentation „Adventland Salzburg“ von Kurt Liewehr gibt einen Überblick über das Adventgeschehen in Stadt und Land und erforscht die Sehnsucht der Bevölkerung nach vorweihnachtlicher Stimmung.

„Musikalisch Kulinarisch: Verdi und die Emilia Romagna“ (10.20 Uhr)

Georg Madejas Film ist ein opulent bebildertes musikalisch-kulinarisches Porträt Giuseppe Verdis und seiner Heimat zwischen Busseto und Parma – mit einem Ausflug zu den Opernfestspielen in Verona. Den Spuren Verdis folgend offenbart er Besonderheiten dieser Landschaft und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner und beschreibt ihre einfachen Gerichte und Spezialitäten, die schon Verdi liebte. Bereits mit Mitte 30 zog sich der erfolgreiche und damals schon weltberühmte Komponist in die Einsamkeit seines Landguts in Sant'Agata in der Nähe seines Geburtsorts Roncole zurück. Auf dem Land führte Verdi ein bodenständiges Leben und konnte sich hier ungestört dem Komponieren und seiner landwirtschaftlichen Leidenschaft hingeben. Verdi betrieb sein Gut ernsthaft, widmete sich der Viehzucht und sogar der Milchwirtschaft mit eigener Molkerei. Seine Gäste bewirtete er mit eigenen Produkten, manchmal sogar von ihm selbst zubereitet.
Bis heute bietet die Emilia Romagna kulinarische Spezialitäten, die schon Verdi liebte. In Busseto findet die kulinarische Verbindung mit Verdi ihren absoluten Höhepunkt: Hier präsentieren sich nicht nur Weinflaschen, Käse und Würste mit Verdis Konterfei, sondern auch süße Delikatessen und allerlei Devotionalien. Sogar die Hotels tragen den Namen mancher Operntitel.

Die ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) stellt alle Beiträge der „matinee“, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.