Jetzt wird's feierlich! - Die ultimativ schönsten und festlichsten Weihnachtsrezepte von Jamie Oliver

München (OTS) - Weihnachten ist das Fest der Liebe - und es gibt nichts Schöneres als die schönste Zeit des Jahres mit der Familie zu feiern. Am besten natürlich mit tollen Geschenken, einem handgeschmückten Weihnachtsbaum und einem leckeren Festessen für Groß und Klein. Helke Michel hat sich dafür extra vom britischen Starkoch Jamie Oliver ein paar gute Tipps geben lassen.

Sprecherin: Fernsehkoch und Buchautor Jamie Oliver freut sich riesig auf das Fest der Liebe:

O-Ton 1 (Jamie Oliver, 0:30 Min.): "Weihnachten ist für uns eine großartige Zeit im Jahr. Wir arbeiten das ganze Jahr über sehr hart, also nimmt sich die ganze Familie für ungefähr zehn Tage frei. Die Weihnachtswoche, Heilig Abend und das Essen ist alles sehr, sehr wichtig. Ich feiere mit meiner Familie, die mittlerweile ziemlich groß ist - ich habe fünf Kinder - und mit meiner angeheirateten Familie, meinen Eltern, meinen Geschwistern und meinem Schwager. Wir sind ungefähr 25, also ist bei uns ziemlich was los. Es ist ziemlich laut - und natürlich erwartet jeder, dass das Essen sehr gut ist."

Sprecherin: Deshalb steht er natürlich auch wieder mal selbst am Herd und kocht. Genau das übrigens, was alle von ihm verlangen:

O-Ton 2 (Jamie Oliver, 0:28 Min.): "Von unserer Familie würde niemand kommen, wenn ich keinen Truthahn hätte. Also gibt's gebratenen Truthahn mit allem Drum und Dran. Aber ich mache auch das traditionelle, britische Weihnachtsessen - also Gans. Die essen die meisten das ganze Jahr über ja eher nicht, das ist also eher seltenes Fleisch. Aber es ist so lecker und unglaublich einfach zuzubereiten. Und dann ist der Kontrast zwischen dem eher mageren Truthahn und der viel fetteren Gans mit der knusprigen Haut auch wirklich eine wunderbare Kombination. Also gibt's beides."

Sprecherin: Und sollte danach der Ranzen spannen, ist das egal, sagt der Autor des Buches "Genial Gesund - Superfood for Family & Friends":

O-Ton 3 (Jamie Oliver, 0:27 Min.): "Denk gar nicht drüber nach! Lass es Dir gut gehen! Und wenn Du es dann zu sehr genossen hast, dann landest Du halt - wie jeder andere auch - ein bisschen früher im Bett und fühlst Dich eben mal nicht gut. Was solls´s! Ich denke, das Wesentliche von 'Superfood' ist, dass es Dich fit hält, wenn Du arbeitest. Und das Wesentliche am Genuss ist, dass es ein wunderbares Ritual ist und dass es dir vor allem Spaß macht, weil Du es nicht jeden Tag hast."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie mehr über Jamie Oliver, seine Familie und seine Rezepte wissen wollen: Sein neues "Weihnachtskochbuch" ist gerade frisch im Dorling Kindersley Verlag erschienen und natürlich auch super als Geschenk geeignet. Mehr dazu und viele weitere gute Anregungen finden Sie im Netz unter www.dorlingkindersley.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Rückfragen & Kontakt:

Dorling Kindersley Verlag GmbH
Natalie Knauer
Tel.: 089-442326 241
E-Mail: natalie.knauer@dk-germany.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001