Nationalrat – Hell: 100 Euro für PensionistInnen und 1.000 Ausgleichszulage stärken Kaufkraft der PensionistInnen

Keck: Regierung investiert in die Zukunft des Arbeitsmarktes

Wien (OTS/SK) - Auf die aktuell beschlossenen Verbesserungen im Pensionsbereich wies SPÖ-Seniorensprecher Johann Hell in seiner Rede in der Budgetdebatte am Mittwoch hin, bei der u.a. das Kapitel Soziales, Pensionen und Arbeitsmarkt auf der Tagesordnung steht. Von der Erhöhung der Ausgleichszulage für Alleinstehende mit 30 Versicherungsjahren werden vor allem Frauen mit langjähriger Teilzeitbeschäftigung profitieren, begrüßte Hell die Maßnahme. ****

Zusammen mit der 100-Euro-Einmalzahlung für PensionistInnen und der Halbierung von Pensionsbeiträgen, wenn man über das gesetzliche Pensionsalter hinaus arbeitet, sei dies ein Paket „zur Kaufkraftstärkung bei den Pensionistinnen und Pensionisten“. Gleichzeitig gebe es eine positive Entwicklung bei der Kostendämpfung im Pensionsbereich; im ASVG-Bereich wurden 600 Mio. Euro weniger budgetiert, bei den BeamtInnen 270 Mio. Euro – „die Maßnahmen zur Erhöhung des faktischen Pensionsalters wirken also“, unterstrich Johann Hell.

Auf die diversen arbeitsmarktpolitischen Initiativen, die sich im Budget für 2017 abbilden, wies SPÖ-Abgeordneter Dietmar Keck in seinem Debattenbeitrag hin. Trotz hoher Arbeitslosigkeit gebe es Rekordbeschäftigung, und die Mehreinnahmen daraus werden für Qualifizierung verwendet. So verwies Keck auf die Facharbeiterintensivausbildung, die einen Lehrabschluss für Jugendliche ab 18 ermöglichen soll und nun aufgestockt wird. Auch mit 6.500 zusätzlichen Kursplätzen für Qualifizierung und Weiterbildung für geringqualifizierte Beschäftigte „investiert die Regierung in die Zukunft des Arbeitsmarktes und in den Wirtschaftsstandort“, so Keck. (Schluss) bj/ah/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275