Nationalrat – Vogl: Pensionserhöhung und Pensions-100er sind wichtiges Signal für Frauen

Wien (OTS/SK) - Im Rahmen der Budgetdebatte hob SPÖ-Abgeordneter Markus Vogl die Bedeutung der Pensionsreform für Frauen hervor: „Die Pensionserhöhung und die zusätzliche 100-Euro-Einmalzahlung sind insbesondere für die Frauen in unserem Land ein wichtiges Zeichen“, so Vogl. Angesichts der Tatsache, dass 70 Prozent der über 60-jährigen Frauen eine Eigenpension erhalten, diese aber zum großen Teil erschreckend niedrig ist, braucht es die Erhöhung und Einmalzahlung. ****

Auch gilt dies für Männer, die keine regelmäßige Erwerbsbiographie aufgrund von beispielsweise Krankheit haben. In Österreich wird eine Milliarde Euro aufgewandt, um Menschen, die aufgrund ihrer Erwerbsbiographie niedrige Pensionen beziehen, eine Ausgleichzulage zu geben. „Der Schritt, diese Ausgleichzulage auf 1.000 Euro zu heben, ist ein wichtiger und richtiger Schritt, weil es vielen Frauen hilft, die aufgrund von Versorgungspflichten für Kinder oder Pflege von Angehörigen eine niedrigere Pension haben und jetzt hier eine Erhöhung bekommen“, betont der SPÖ-Abgeordnete. Das sei eine wichtige Maßnahme zur Armutsvermeidung und damit ein wichtiges Zeichen insbesondere für die Frauen in diesem Land.

Überhaupt sei es eine Tatsache, dass diese Bundesregierung Pensionen regelmäßig erhöht und sich die PensionistInnen darauf verlassen können, dass „das auch weiterhin so sein wird“. „Es gab Zeiten, in denen Regierungen Pensionen nicht erhöht haben“, erinnert Vogl.

Hinsichtlich der kalten Progression betonte Vogl, dass auch die SPÖ diese abschaffen will, „aber man müsse genau hinschauen, denn die kalte Progression ist nicht für jeden gleich“. So trifft die kalte Progression die Gruppe der unteren Einkommen „überproportional stark“. Daher zielt die SPÖ-Forderung darauf ab, vor allem die Belastung für die unteren Einkommen zu mindern. (Schluss) up/rm/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275