MA 49: Naturerlebnis, Glühwein und Maroni im Lainzer Tiergarten

Wien (OTS) - Ab dem ersten Adventwochenende können sich Besucherinnen und Besucher bei einem Spaziergang im Hermesvillapark stimmungsvoll dem Flair der Vorweihnachtszeit hingeben. Neben der schon traditionellen Weihnachtskrippe mit den lebensgroßen Figuren beim Lainzer Tor, die besonders bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern für weihnachtliche Stimmung sorgt, gibt es bis 8. Jänner 2017 eine Weihnachtshütte mit heißen Getränken, Maroni und Aufstrichbroten. Außerdem bietet sich die besondere Gelegenheit Dam-und Muffelwild in winterlicher Landschaft im Schaugehege direkt neben der Krippe zu beobachten.

Winterwanderungen im Naturschutzgebiet

In den Weihnachtsferien lädt das Forstamt der Stadt Wien wieder alle Wienerinnen und Wiener zu ausgedehnten Winterspaziergängen in den Lainzer Tiergarten ein. Vom 24. Dezember 2016 bis zum 8. Jänner 2017 ist das gesamte Naherholungsparadies täglich von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Zugang ist über das Lainzer Tor, das Nikolaitor, das St. Veiter Tor und über das Gütenbachtor möglich.

Kulinarisch sorgen die Rasthäuser Hirschgstemm, Rohrhaus und das Cafe Restaurant Labstelle in der Hermesvilla für das leibliche Wohl der Erholungsuchenden.

Naturschutzgebiet am Rande der Millionenstadt

Der Lainzer Tiergarten im Westen Wiens, ehemaliges Jagdgebiet des Kaiserhauses, ist einer der ältesten Tierparks Europas. Dank seiner 2.450 Hektar großen einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft mit einer Vielfalt an seltenen und geschützten Tieren und Pflanzen wurde der Lainzer Tiergarten 1941 zum Naturschutzgebiet erklärt. Heute ist er das letzte Stück urtümlichen Wienerwaldes am Rande der Großstadt und zieht sich jedes Jahr rund 800.000 Besucherinnen und Besucher an.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Florian Hutz
MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
Triester Straße 114