Agnes Schierhuber als Obfrau von Waldland verabschiedet

Auer/Abentung: Herzliches Dankeschön für unermüdliches Engagement

Wien (OTS) - Zur heutigen Verabschiedung von Agnes Schierhuber als Obfrau des Waldviertler Sonderkulturenvereins, Waldland, bedanken sich Bauernbund-Präsident Jakob Auer und Direktor Johannes Abentung für ihr unermüdliches Engagement. "Heute geht ein Vorbild, eine Leitfigur nach über 40 Jahren Politik und 20 Jahren EU-Agrarpolitik in den verdienten Ruhestand", zollt Auer der ehemaligen EU-Abgeordneten und verdienten Agrarpolitikerin Anerkennung. "Liebe Agnes, du bist eine Instanz, wenn es um die Fürsprache für unsere Bäuerinnen und Bauern geht. Durch dein Engagement für Waldland, deine beeindruckende Arbeit in Europas Landwirtschaftspolitik und unzähligen anderen Initiativen, hast du die Lebensbedingungen der bäuerlichen Bevölkerung aktiv mitgestaltet und verbessert. Danke für Dein unermüdliches Engagement bis zum heutigen Tag", so der Bauernbund-Präsident.

Eine Seltenheit: Schierhuber steht für netzwerken, Innovation und seriöse Politik

Auch Bauernbund-Direktor Abentung bedankt sich bei Agnes Schierhuber für Jahre hervorragender Zusammenarbeit und agrarpolitischer Erfolge auf nationaler sowie internationaler Bühne:
"Sie steht für netzwerken, Innovation und seriöse Politik - das ist ihre Besonderheit. Durch ihr besonderes Gespür bei Verhandlungen fungierte sie oft als Schutzschild gegen Fremdbestimmung der bäuerlichen Überzeugungen, Lebens- und Arbeitsweisen. Sie ist eine Bewahrerin der landwirtschaftlichen Kultur, aber auch aktive Initiatorin für Innovationen im ländlichen Raum."

Agnes Schierhuber war, neben ihrer langen erfolgreichen politischen Karriere, vor allem für den Aufbau und die Etablierung der regionalen Vorzeige-Initiative Waldland verantwortlich. Der Sonderkulturenverein im Waldviertel bietet rund 800 Bauern sowie 50 verschiedenen landwirtschaftlichen Spezialkulturen eine Plattform zur Vermarktung von einzigartigen heimischen Produkten und bietet derzeit 150 Angestellten einen sicheren Arbeitsplatz.
(Schluss)

Mag. Andrea Salzburger