SPÖ-Termine von 21. November bis 27. November 2016

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 21. November 2016:

Bildungsministerin Sonja Hammerschmid beim EU-MinisterInnenrat für Bildung (Brüssel).

10.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt am Festakt „60 Jahre parlamentarische Bundesheer-Kommission“ im Parlament teil (Parlament, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1017 Wien).

10.00 Uhr Infrastrukturminister Jörg Leichtfried eröffnet, gemeinsam mit TU-Wien Rektorin Sabine Seidler und Vizerektorin Anna Steiger, das TU-Symposium „FEMtech Forschungsprojekte“ (TUthe Sky Konferenzraum, 11. Stock, Getreidemarkt 9 1060 Wien).

17.00 Uhr Infrastrukturminister Jörg Leichtfried eröffnet die Road-Show anlässlich der neuen Schnellbahnlinien S8 und S9. Mit u.a. Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer und Landesrat Anton (Kulturhaus Knittelfeld, Weißer Saal, Gaaler Straße 4, 8720 Knittelfeld).

18.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt an der 26. ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik im Burgenland teil und hält einen Vortrag zum Thema „Sicherheitspolitische Herausforderungen in der nächsten Zeit“ (Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt).

18.30 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt ein zur Themenplattform Update Politics: Information, Diskussion und Innovation „PERSÖNLICHKEIT UND POLITIK - Psychologische Hintergründe für die Unterstützung rechtsextremer Parteien“ mit Martina Zandonella (Researcher, Forschungsschwerpunkte u.a. Politische Psychologie und Politische Kultur, SORA). Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter http://tinyurl.com/zczqy5b (Karl-Renner-Institut, Bruno-Kreisky-Saal, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 1
Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

19.00 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nimmt an der Veranstaltung „Ein Abend für Alexander Van der Bellen“ teil (Albertina Passage).

DIENSTAG, 22. November 2016:

8.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Evelyn Regner, Josef Weidenholzer, Karin Kadenbach, Eugen Freund und Karoline Graswander-Hainz statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N2.1).

12.00 Uhr Bundeskanzler Christian Kern beim Gewinn Info-Day – „Österreichs Zukunft – deine Chancen. Bildung für alle Möglichkeiten“ (Messe Wien, Kongress-Center, Messeplatz 1, 1021 Wien).

MITTWOCH, 23. November 2016:

8.30 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil besucht die Vorführung AEGIS „Kampf gegen den Terror“ im Rahmen einer Übung der 3. Panzergrenadierbrigade und übergibt anschließend neue Kampfhelme an die Truppe (EVN-Zentrale, EVN-Platz 1, 2344 Maria Enzersdorf).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

10.00 Uhr Verkehrsminister Jörg Leichtfried präsentiert in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Umweltminister Andrä Rupprechter und Günther Kerle, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises der Automobilimporteure, das Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Förderung der Elektromobilität in Österreich (Technisches Museum Wien, 3. Stock, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien).

11.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt am Festakt anlässlich der Kommandoübergabe des Militärkommandos Niederösterreich teil (Kommandogebäude FM Hess, Schießstattring 8-10, 3100 St. Pölten).

12.30 Uhr Staatssekretärin Muna Duzdar nimmt an der Diskussion über „Macht.Politik“ bei der Veranstaltung „Women in Law Close Up Talk!” teil (Café Bloom, Rotenturmstraße 15, 1010 Wien).

18.30 Uhr Ö1-Diskussionsreihe „Klartext“ mit Bundeskanzler Christian Kern und FPÖ-Klubobmann Heinz-Christian Strache (RadioKulturhaus; Ö1).

18.30 Uhr Verkehrsminister Jörg Leichtfried bei der feierlichen Preisverleihung zum Logistik-Manager des Jahres 2016 (Siemens City Conference Center, Siemensstraße 90, 1210 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Franz Vranitzky Lectures“ findet die Buchpräsentation „Orbáns Ungarn“ von Paul Lendvai statt. Paul Lendvai im Gespräch mit Franz Vranitzky. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter http://tinyurl.com/jas8xpy (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DONNERSTAG, 24. November 2016:

Besuch des zypriotischen Bildungsministers Kostas Kadis bei Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (Bildungsministerium).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

16.30 Uhr Sozialminister Alois Stöger nimmt anlässlich des Pflegekongresses 2016 an der Podiumsdiskussion „Pflegewert: Wert(e) der Pflege“ teil (Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien).

18.30 Uhr Bundesminister Thomas Drozda eröffnet die Ausstellung „Július Koller - One Man Anti Show“ (mumok, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

19.00 Uhr Anlässlich des 70. Geburtstages von Hannes Swoboda wird die Zeitschrift „Europa-Akzente“ präsentiert. Es diskutieren Anna Kim (Autorin), Robert Menasse (Autor) und Hannes Swoboda, Vorstandsmitglied des Bruno Kreisky Forums; Moderation der Veranstaltung: Barbara Tóth (Falter). Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter http://tinyurl.com/hrgtpds (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 25. November 2016:

9.00 Uhr Staatssekretärin Muna Duzdar hält eine Eröffnungsrede beim 10. Medienseminar der Zivilgesellschaft, organisiert durch den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) (Diplomatische Akademie Wien, Favoritenstraße 15A, 1040 Wien).

11.00 Uhr Das Parlament erhält einen Christbaum. Die Tanne kommt heuer vom Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen und wird Nationalratspräsidentin Doris Bures als "Hausherrin" feierlich übergeben (Parlament).

11.15 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt an der Matinee „Militär des Jahres“ in Innsbruck teil (CONGRESS MESSE, 6020 Innsbruck).

12.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger besucht den Betrieb „abbvie“ in Wien (Lemböckgasse 61, 1230 Wien).

SAMSTAG, 26. November 2016:

19.30 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt an der Krone Sport Gala 2016 in Linz teil (Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz).

(Schluss) mp/jb/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien