ATV UND „HEUTE“: Bisher größte Umfrage zur Präsidentenwahl

1.500 Befragte, Hofer und Van der Bellen Kopf an Kopf. Plus: Erste Umfrage nach US-Wahl: Was die Österreicher über Trump denken

Wien (OTS) - Es ist die bisher größte, publizierte Umfrage im österreichischen Bundespräsidenten-Wahlkampf. Im Zeitraum zwischen 7. und 16. November 2017 wurden 1.500 Österreicher ab 16 Jahren telefonisch und online befragt. Die Studie wurde von Unique Research durchgeführt und erstmals in Kooperation von ATV und HEUTE gemeinsam in Auftrag gegeben.

Die wesentlichen Ergebnisse

• Das Wahlverhalten der Österreicher hat sich seit der Stichwahl am 22. Mai 2016 nicht signifikant verändert.
  • Laut Hochschätzung kommt Van der Bellen derzeit auf 51 Prozent (Schwankungsbreite 47,8 % bis 54,2 %), Norbert Hofer auf 49 Prozent (Schwankungsbreite 45,8 % bis 52,2 %).
  • Van der Bellen erreicht mehr Frauen (55 Prozent), hier kommt Norbert Hofer auf 45 Prozent. Bei den Männern steht es 48 Prozent (Van der Bellen) zu 52 Prozent (Hofer)
  • Norbert Hofer kann vor allem bei den 30- bis 49-Jährigen punkten (56 % wollen ihn hier wählen), Van der Bellen bei den Jungen (52 %) und bei der Generation 50 plus (57 %).
  • Van der Bellen kann 68 Prozent der Österreicher mit Matura für sich gewinnen.
  • Neben den Grünen (97 Prozent) entscheidet sich auch die Mehrheit der SPÖ-Wähler (84 Prozent), ÖVP-Wähler (70 Prozent) und Neos-Wähler (75 Prozent) für den ehemaligen Grünen-Chef. Hofer schöpft dafür 98 Prozent der FPÖ-Wähler aus.
  • Die Wahlbeteiligung wird ähnlich hoch sein, wenn auch die Tendenz sinkt.
  • Am schwächsten mobilisiert sind derzeit die ÖVP- und NEOS-Wähler. Jeder Zehnte dieser Gruppe gibt an noch unentschlossen zu sein, weitere sieben Prozent werden weiß/ungültig wählen.

US-Präsident Trump

Ebenfalls abgefragt wurden die Einstellungen der Österreicher zum neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump. Die Ergebnisse zeigen, dass sich jene gesellschaftlichen Bruchlinien, die Trumps Wahl begünstigt haben, nicht nur in den USA, sondern auch in Österreich wiederfinden.

• Immerhin 34 Prozent der Österreicher sehen den Wahlsieg Trumps positiv, bei den Hofer-Wählern sind es sogar 60 Prozent. Auf der anderen Seite des Meinungsspektrums steht die Wählerschaft Van der Bellens, die Trump zu 88 Prozent negativ sieht.
  • Noch deutlicher zeigt sich die positive Einstellung der Hofer-Wähler gegenüber Trump bei der Aussage „Der neue amerikanische Präsident Donald Trump schießt vielleicht manchmal übers Ziel hinaus, aber mit vielem, was er sagt, hat er recht.“. 71 Prozent der Hofer-aber nur 21 Prozent der Van-der-Bellen-Wähler stimmen ihr zu.
  • Wie auch in den USA fühlen sich viele Bürger von der Politik im Stich gelassen: 72 % der Österreicher sind der Meinung, dass es „schweigende Mehrheit gibt, die vom politischen Establishment vergessen wurde“.
  • Immerhin 46 Prozent der Österreicher stimmen der Aussage zu, dass es „auch in Österreich so einen wie Trump braucht, der die politischen Sümpfe trockenlegt“. Unter der Hofer-Wählern sind es sogar 69 Prozent, unter den Van der Bellen-Wählern immerhin noch 28 Prozent.

Die Umfrageergebnisse finden Sie in der Freitag-Ausgabe der Tageszeitung „HEUTE“ und auf heute.at. Außerdem natürlich heute um 19.20 Uhr bei "ATV Aktuell" sowie um 20.05 Uhr bei "ATV Aktuell - Das Wichtigste vom Tag" bei ATV und online auf atv.at

ATV Privat TV GmbH & Co KG
Mag. (FH) Christoph Brunmayr, Pressesprecher