In 18.000 Minuten um die ganze Welt: 24. ORF-Korrespondentinnen- und -Korrespondententagung in Wien

Vom 23. bis 25. November

Wien (OTS) - 7.322 Beiträge mit einer Gesamtlänge von 18.000 Minuten aus 193 Ländern – das ist die Bilanz der im ORF-Radio und -Fernsehen gesendeten Korrespondentinnen- und Korrespondentenbeiträge im Jahr 2015. Von Mittwoch, dem 23., bis Freitag, den 25. November 2016, treffen 18 der insgesamt 24 mit einer Romy ausgezeichneten ORF-Auslandsjournalistinnen und -journalisten zur 24. ORF-Korrespondententagung im ORF-Zentrum zusammen.

Bereits zum neunten Mal werden die ORF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten am Donnerstag, dem 24. November, um 19.00 Uhr im ORF RadioKulturhaus über ihre politischen Einschätzungen referieren und Fragen aus dem Publikum beantworten. Sie berichten vor allem über den für viele überraschenden Ausgang der US-Präsidentenwahl und seine möglichen Auswirkungen auf Europa und die Welt, von den Auswirkungen des Brexit und von der dramatischen Situation in Syrien. Moderiert wird die Veranstaltung von Roland Adrowitzer, Koordinator der ORF-Korrespondenten.

Die ORF-Korrespondenten im Überblick – von Belgrad bis Zürich

Für den ORF sind 24 Korrespondentinnen und Korrespondenten in insgesamt 16 Büros weltweit tätig: Christian Wehrschütz (Belgrad, Kiew), Birgit Schwarz, Andreas Jölli und Sabine Schuster (Berlin), Peter Fritz, Cornelia Primosch und Tim Cupal (Brüssel), Ernst Gelegs (Budapest), Jörg Winter (Istanbul), Karim El-Gawhary (Kairo), Bettina Prendergast (London), Josef Manola (Madrid), Carola Schneider und Christian Lininger (Moskau), Eva Twaroch und Hans Woller (Paris), Raimund Löw (Peking), Mathilde Schwabeneder und Alexander Kofler (Rom), Raphaela Stefandl (Schweiz), Ben Segenreich (Tel Aviv) sowie Hannelore Veit, Verena Gleitsmann und Ernst Kernmayer (Washington).