Wöginger zu Mindestsicherung: SPÖ soll sich an Niessl orientieren

Rote Arbeitnehmervertreter verweigern die Realität

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Die SPÖ sollte sich bei der Mindestsicherung an Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl orientieren. So stellen wir uns konstruktive Verhandlungen vor, sagte heute, Mittwoch, ÖAAB-Bundesobmann und ÖVP-Sozialsprecher Abg. August Wöginger.

Die ÖVP habe sich jedenfalls in den letzten Monaten und Wochen bemüht, zu einer bundeseinheitlichen Lösung zu kommen. Die SPÖ und ihre Arbeitnehmervertreter dürften aber die Realität übersehen: Das Sozialsystem ist – auch aufgrund der Flüchtlingssituation - mit einer stark steigenden Anzahl an Mindestsicherungsbeziehern konfrontiert. „Die Mindestsicherung bewirkt eine enorme finanzielle Belastung vor allem für Länder und Gemeinden, wie das Beispiel Wien zeigt. Auch aus Gerechtigkeitsgründen muss es einen spürbaren Unterschied zwischen Erwerbseinkommen und Mindestsicherung geben.“

Kritik übte Wöginger in diesem Zusammenhang auch an ÖGB-Präsident Erich Foglar und AK-Präsident Rudi Kaske. „Diese verweigern die Realität. Hauptaufgabe von ÖGB und AK wäre es, sich um ihre Mitglieder zu kümmern – das sind die arbeitenden Menschen, die es durch ihre Steuern und Beiträge ermöglichen, ein gut ausgebautes Sozialsystem zu finanzieren. Wer - wie ÖGB-Präsident Erich Foglar Ende Oktober im Ö1-Mittagsjournal - in Zeiten wie diesen sogar für eine Erhöhung der Mindestsicherung eintritt, ist auf dem falschen Dampfer. Es geht um die soziale Gerechtigkeit zwischen Erwerbseinkommen und Sozialleistung“, so Wöginger. „Wie erklärt ein Arbeitnehmervertreter eine Mindestsicherung für eine Familie von 3.000 bis 4.000 Euro netto, wenn das Medianeinkommen der Arbeitnehmer bei etwa 2.100 brutto und die Mindestpension bei 883 Euro liegt? Das ist schlicht und einfach nicht erklärbar.“

Das ist auch der Grund, warum die ÖVP in den Verhandlungen für eine Deckelung bei 1.500 Euro unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Wohnungskosten eintritt, so wie es auch Niessl anstrebt. Weiters begrüßt Wöginger, dass sich auch Niessl für eine Wartefrist ausspricht. Die Einführung einer niedrigeren Mindestsicherung ist auch eine Grundforderung der ÖVP.

„Die SPÖ sollte mehr auf ihre konstruktiven Kräfte wie Niessl hören! Den Verhandlungstisch zu verlassen und die Realität zu verweigern, bringt uns in dieser Angelegenheit nicht weiter", schloss Wöginger. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0009