Interessenunabhängige Finanzbildung für alle

financial education services AG

Wien (OTS) -

Finanzbildung als europäisches Thema

Finanzbildung ist eine Forderung der Europäischen Kommission und rückt auch bei der Bevölkerung selbst immer mehr in den Fokus des Interesses. Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene wünschen sich ein geordnetes persönliches Finanzleben sowie Gespräche auf Augenhöhe mit Banken und Versicherungen.

In der neu gegründeten financial education services AG werden alle Marken-, Domain- und Softwarerechte sowie Beteiligungen für ein umfassendes und attraktives Finanzbildungsangebot gebündelt. Dazu zählen Internetportale wie „finanzbildung.eu“, „finanzfit.at“ oder Unionsmarken wie „Finanzführerschein“ (€uro Finance Driving Licence). Ziel ist, das in Österreich und in Deutschland bereits tausendfach bewährte Bildungsangebot möglichst in ganz Europa zu verbreiten.

Alle sind zur Mitwirkung eingeladen

Zur Mitwirkung sind Personen und Institutionen, denen interessenunabhängige Finanzbildung ein Anliegen ist, eingeladen. Dazu zählen öffentliche und private Bildungseinrichtungen, internationale Kooperationspartner für die landesspezifische Verbreitung sowie Unternehmen der Finanzwirtschaft, die ihren Kunden Transparenz bei Finanzthemen bieten möchten. Besonders wichtig ist das Engagement von Politikern, die der Überzeugung sind, dass über das Thema der Finanzbildung schon viel zu lange nur geredet wurde und dass nun konkreter Handlungsbedarf besteht. Darüber hinaus sind Investoren zur Beteiligung bei möglichen zukünftigen Kapitalerhöhungen angesprochen.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der financial education services AG sehen die Wahrung der Interessenunabhängigkeit bei allen Aktivitäten zur Finanzbildung als oberstes Ziel an. Ein Exposé kann auf der Website www.fes.ag abgerufen werden.

Prof. Dr. Gerhard Weibold
Vorsitzender des Vorstandes