Beständig und zukunftsweisend: NÖ Bäuerinnen begehen 40. Jubiläum

Beteiligung der Frauen in Gremien soll steigen

St. Pölten (OTS) - 40 Jahre ist es nun schon her, dass die niederösterreichische Bäuerinnen-Organisation ins Leben gerufen wurde. Bei einer Festveranstaltung im Steinschalerdörfl in Frankenfels am Montag, 7. November, ließ man diese Jahre nochmals Revue passieren und warf einen Blick in die Zukunft. Unter den rund 400 Festgästen befanden sich auch Landeshauptmann Erwin Pröll und Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes. Als Highlight des Abends gab das Theaterprojekt "Bäuerinnen on Tour" einen heiteren Rückblick zum Besten.

In vier Jahrzehnten haben die Bäuerinnen vieles zum Besseren bewegt. Besonders in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, bei der sozialen Absicherung und Gleichstellung ihrer Berufsgruppe aber auch bei der Professionalisierung der betrieblichen Dienstleistungen sowie beim Imageaufbau konnten zahlreiche wichtige Erfolge für den ländlichen Raum erzielt werden. "Unsere Bäuerinnen zeigen seit jeher, dass sie wissen, was sie wollen und worauf es tatsächlich ankommt. Sie verfolgen ihre Ziele mit Wissen und Herz. Wenn wir politisch und gesellschaftlich weiterkommen wollen, brauchen wir weibliche und männliche Sichtweisen. Sie beflügeln einander. Unsere Bäuerinnen haben mit der Gründung der Bäuerinnen-Organisation eine gemeinsame starke Stimme gewonnen. Hier wollen wir als Landwirtschaftskammer bestmöglich unterstützen", erklärt LK-Präsident Schultes. Er möchte in Zukunft noch mehr Frauen für die Funktionärinnen-Arbeit gewinnen. "Unser Ziel ist es, die Beteiligung der Frauen in den Gremien weiter zu steigern. Engagieren sich zwar immer mehr Bäuerinnen und treten für ihre Rechte sowie Werte auch im Dialog mit der Gesellschaft ein, so erkennen wir dennoch, dass in vielen Gremien die Kraft der Frauen fehlt", erklärt Schultes und definiert damit den Arbeitsschwerpunkt für die Zukunft.

Doch nicht nur der LK-Präsident weiß den intensiven Einsatz der Bäuerinnen für das Land Niederösterreich zu schätzen und sichert ihrer Organisation seine Unterstützung zu. Auch für Landeshauptmann Pröll sind "Die Bäuerinnen Niederösterreichs" eine unverzichtbare Kraft am Land: "Die Bäuerinnen sind eine wesentliche Stütze des landwirtschaftlichen Lebens. Sie gestalten Tradition sowie Brauchtum und geben das weiter, was sich über Jahrhunderte bewährt hat - von der Lebensweise, den Werten bis hin zum Verantwortungsgefühl gegenüber unseren Lebensgrundlagen. Vor allem aber sorgen die Bäuerinnen Niederösterreichs für gemeinschaftlichen Zusammenhalt im ländlichen Raum, und zwar durch ihr soziales Wirken, durch ihren vielfältigen Einsatz in der Freiwilligenarbeit sowie durch ihr politisches Engagement."

Gemeinschaft, die es in sich hat

40.000 Mitglieder und 390 Bäuerinnen-Vereine setzen heutzutage wichtige Akzente im ländlichen Raum. "Das 40-Jahr-Jubiläum haben wir ganz bewusst als Meilenstein herausgegriffen. Mit diesem Jubiläum nehmen wir uns abseits von der alltäglichen Arbeit auch einmal Zeit, auf Erfolge und Leistungen zurückzublicken. Die Niederösterreichischen Bäuerinnen können zu Recht stolz auf ihre Arbeit sein und darauf, was sie geschafft haben", erklärt Landesbäuerin Irene Neumann Hartberger. Entsprechend ihrem Motto "natürlich.gemeinsam.lebendig" bieten "Die Bäuerinnen Niederösterreichs" rund 2.000 Veranstaltungen im Jahr an und setzen sich damit auch für ihre aktuellen Strategieziele ein. "Der Dialog mit der Gesellschaft, die Forcierung von Frauen in agrarischen und politischen Gremien, die Unterstützung der partnerschaftlichen Betriebs- und Lebensführung, die Steigerung des Zusammenhalts in der Landwirtschaft und die Stärkung der Frauen im ländlichen Raum sind Ziele, die auch künftig nichts an ihrer Aktualität verlieren werden und die uns auch künftig noch weiter begleiten werden", so Neumann-Hartberger.
(Schluss)

Kontakt bei Rückfragen zum Thema:
DI Elfriede Schaffer
Geschäftsführerin "Die Bäuerinnen Niederösterreich"
Tel.-Nr. 050259-26001, E-Mail: elfriede.schaffer@lk-noe.at

Kontakt Pressestelle: