BRAINTRUST realisiert Website Memento Wien: Erinnerung durch „Lokalisierung“

Neue Website des DÖW macht Informationen zu NS-Opfern in Wien interaktiv zugänglich

Wien (OTS) - Memento Wien (www.memento.wien), eine neue Website des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW), bietet multimedial und interaktiv Informationen zu derzeit 5.125 Opfern der NS-Diktatur in Wien I.

„Daten zur Ausgrenzung, Vertreibung und Verfolgung während der NS-Zeit in Wien mobil zugänglich zu machen, war Ziel des Projektes ‚Digital Memory – Taking the DÖW Archive to the streets‘“, so Gerhard Baumgartner, Wissenschaftlicher Leiter des DÖW. BRAINTRUST zeichnete dabei für das Konzept, in dessen Fokus Kundennutzen und effektives User-Routing liegen, graphisches Design und die usability-orientierte zeitgemäße technische Umsetzung verantwortlich. Thomas Stern, Geschäftsführer von BRAINTRUST: „Das Spezielle an der Umsetzung ist, dass diese Website die Schicksale der Opfer des Nationalsozialismus über die letzte Wohnadresse der Opfer ‚zugänglich‘ macht.“ Möglich wird dies über einen Stadtplan, in welchem alle Gebäude lokalisiert wurden, wo eine oder mehrere deportierte Personen lebten. Über die jeweilige Person kann dann auf unterschiedliche verfügbare Dokumente zu dem Opfer zugegriffen werden.

Durch „mobile first“ Geschichte „ergehen“

Das Herz der für mobile Endgeräte optimierten Applikation („mobil first“) ist ein interaktiver Stadtplan, der mittels GPS-Ortung (sofern freigegeben) ermöglicht, eine der derzeit 1703 eingepflegten Opfer-Wohnadressen zu „ergehen“, also bewusst zu besuchen, und eine Brücke zwischen der leidvollen Geschichte ihrer BewohnerInnen und Bewohner und dem Hier und Heute zu schlagen.

Die in deutscher und englischer Sprache verfügbare Website kann ebenso am Desktop-Computer für Recherchen von Angehörigen, Schulklassen oder anderen Interessierten genutzt werden: Sie können einerseits auf dem Stadtplan navigieren und über die Gebäude- und Personen-Marker Zugang zu den damit verknüpften Dokumenten erlangen. Andererseits bietet die umfangreiche Suche über Adressen, Personen bis hin zu Geburtsdaten viele Möglichkeiten der Informationserschließung.

Aktuell Daten aus 1. Bezirk erschlossen

Memento Wien basiert auf einer Zusammenführung von Opferdatenbanken sowie Archivmaterialien des DÖW und bietet damit Zugang zu ausgewählten, bislang in verschiedenen Archiven zerstreuten Dokumenten und Fotos zur Verfolgung von unterschiedlichen Opfergruppen während der NS-Zeit in Wien. Insgesamt stehen für die Auswertungen aktuell 5.125 Personendatensätze, 1.703 Adressdatensätze und 623 Gebäudedatensätze im 1. Wiener Gemeindebezirk zur Verfügung. Das Online-Projekt, das mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus und des Zukunftsfonds der Republik Österreich entstand, versteht sich als „work in progress“, das ständig mit neuem Material erweitert werden soll.

Website-Realisierung by BRAINTRUST

„Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit und die damit verbundene gute Kenntnis der Datenbanken des DÖW ist für uns die Basis, um gemeinsam mit dem Kunden immer wieder neue technische Möglichkeiten aufgreifen und so immer wieder neue Perspektiven auf ein sehr schwieriges Kapitel der österreichischen Geschichte ergreifen zu können“, so Stern. Die Wiener New Media-Agentur BRAINTRUST, die bereits seit Jahren für die DÖW-Website www.doew.at und Opferdatenbank verantwortlich zeichnet, ist ein spezialisierter Dienstleister für Consulting und Realisierung von Websites, LiveWebTV-Übertragungen und Eventadministration.

BRAINTRUST bietet Produkte und Services in den Feldern Web und Video sowie Software-Lösungen für Events, Kontakt- und Dokumentenmanagement. BRAINTRUST ist seit 1989 die österreichische New Media-Agentur an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und IT. Unsere Kunden aus den Bereichen Industrie und Non-Profit profitieren von unserem Consumer Insight, der kundenspezifischen Prozessberatung und unserem großen Know-how in der Multimedia-Kommunikation und bei webbasierten Softwarelösungen.

Unsere Passion ist erfolgreiche Kommunikation - Unser Weg zum Erfolg sind strategische Beratung und individuelle Lösungen.

Inhaltliche Rückfragen
Mag. Wolfgang Schellenbacher
Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW)
Tel. +43 1 2289 469 / 328