Montag, 7. November: Herbsttagung des SPÖ-Parlamentsklubs in Wien – „Innovationen für Österreich. Wohlstand für die Menschen“

Livestream ab 9.30 Uhr auf Facebook, klub.spoe.at, #klubtagung

Wien (OTS/SK) - Am Montag, 7. November, beginnt die zweitägige Herbsttagung des SPÖ-Parlamentsklubs. Im Mittelpunkt des teilweise medienöffentlichen ersten Tages stehen die Themen Silicon Austria, Digital Roadmap, Digitale Bildung sowie Arbeitswelt 4.0 und innovatives Wirtschaften. ****

Im Zusammenhang mit der Diskussion um die fortschreitende Digitalisierung der verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereiche sollen die Chancen und Möglichkeiten sowie die konkreten Auswirkungen auf die ArbeitnehmerInnen und den Arbeitsmarkt geklärt werden. Vom digitalen Wandel darf nicht nur eine kleine Elite profitieren. Daher müssen die neuen Handlungsfelder, die die Veränderung von Arbeitsorganisation, die Entstehung neuer Arbeitsformen sowie Beschäftigungseffekte neuer Technologien umfassen, formuliert werden. Innovative Geschäftsmodelle dürfen kein Widerspruch zu unseren Sozialsystemen sein. Gemeinsam mit ExpertInnen, UnternehmerInnen und GewerkschafterInnen sollen die politischen Rahmenbedingungen, die es für einen erfolgreichen Industrie- und Wirtschaftsstandort braucht, definiert werden.

Medienöffentliches Programm:

09.30 Uhr Referat Andreas Schieder, SPÖ-Klubobmann

10.00 Uhr Referat Christian Kern, Bundeskanzler

10.30 Uhr Impulsreferate Silicon Austria – Digital Roadmap – Digitale Bildung:
Jörg Leichtfried, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
Muna Duzdar, Staatssekretärin für Diversität, Öffentlichen Dienst und Digitalisierung
Sonja Hammerschmid, Bundesministerin für Bildung

Impulskommentare:
Elisabeth Hakel, SPÖ-Sprecherin für Kultur und Start-Ups Christoph Matznetter, SPÖ-Sprecher für Wirtschaft Katharina Klausberger, CO-Founder und Geschäftsführerin von shpock Moderation: Philip Kucher, SPÖ-Bereichssprecher für Forschung, Innovation und Technologie

14.30 Uhr Impulsreferate Arbeitswelt 4.0 und innovatives Wirtschaften:
Alois Stöger, Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
Thomas Drozda, Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien