SPÖ-Termine von 7. November bis 13. November 2016

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 7. November 2016:

Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt am informellen Treffen der Verteidigungsminister der CEDC-Staaten (Central European Defence Cooperation) in Frauenkirchen teil.

9.30 Uhr Der SPÖ-Parlamentsklub tritt zur Herbsttagung unter dem Motto „Innovationen für Österreich. Wohlstand für die Menschen“ zusammen. Im Mittelpunkt des teilweise medienöffentlichen ersten Tages stehen die Themen Silicon Austria, Digital Roadmap, Digitale Bildung sowie Arbeitswelt 4.0 und innovatives Wirtschaften. Referieren werden unter anderem SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder, Bundeskanzler Christian Kern, weitere Regierungsmitglieder, Abgeordnete und ExpertInnen. Die Tagung wird am Dienstag fortgesetzt (nicht medienöffentlich). Das Programm und alle ReferentInnen im Detail sind auf der Website des SPÖ-Parlamentsklubs unter http://tinyurl.com/z32jcfm zu finden. Die Herbsttagung wird via Livestream auf der Facebook-Seite des SPÖ-Klubs übertragen (Museumsquartier, Arena21, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

12.00 Uhr Fototermin mit u.a. Nationalratspräsidentin Doris Bures zum Beginn des Aufbaus der temporären Pavillons beim Ausweichquartier des Parlaments (Ort: Baustelle Heldenplatz).

DIENSTAG, 8. November 2016:

Bilaterale Gespräche und Truppenbesuch bei EUFOR/ALTHEA in Sarajewo (Bosnien und Herzegowina) mit Bundesminister Hans Peter Doskozil sowie der Ministerdelegationen der zentraleuropäischen Verteidigungskooperation (CEDC).

10.00 Uhr Bundeskanzler Christian Kern nimmt am Ministerrat teil(Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

19.00 Uhr SN "Salzburger Industrie- und Zukunfstforum"(Hangar 7, Wilhelm-Spazier-Str. 7A, Salzburg).

19.30 Uhr Bundesminister Thomas Drozda verleiht den „Österreichischen Buchpreis 2016“ (Kasino am Schwarzenbergplatz, Schwarzenbergplatz 1, 1010 Wien).

MITTWOCH, 9. November 2016:

11.00 Uhr Bundesministerin Sonja Hammerschmid besucht das Realgymnasium Feldgasse (Feldgasse 6-8, 1080 Wien).

11.00 Uhr Infrastrukturminister Jörg Leichtfried informiert in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landeshauptmann Hans Niessl über das Investitionspaket für das Burgenland (Medienraum, Büro des Landeshauptmanns, Landhaus, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt).

18.30 Uhr Infrastrukturminister Jörg Leichtfried zeichnet gemeinsam mit Patentamtspräsidentin Mariana Karepova die innovativsten Erfinderinnen und Erfinder Österreichs erstmals mit dem „Staatspreis Patent“ aus (Sofiensäle, Marxergasse 17, 1030 Wien).

18.30 Uhr Bundesminister Thomas Drozda eröffnet die Ausstellung „A WAY – a project around residencies“(Ehemaliges k. und k. Post- und Telegraphenamt, Zollergasse 31, 1070 Wien).

19.00 Uhr Bundesminister Thomas Drozda nimmt am Festakt anlässlich „25 Jahre Theatermuseum im Palais Lobkowitz“ teil. (Österreichisches Theatermuseum, Lobkowitzplatz 2, 1010 Wien).

DONNERSTAG, 10. November 2016:

09.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger begrüßt anlässlich des neunten bundesweiten „Boys‘ Day“ das Pflegewohnhaus Baumgarten, wo Burschen und junge Männer für Pflegeberufe begeistert werden sollen (Seckendorfstraße 1, 1140 Wien
Veranstaltungssaal, Haupteingang, EG links).

10.30 Uhr StS. Muna Duzdar bei der Eröffnung der „Interpädagogica 2016“ (Messe Wien, Messeplatz 1, 1021 Wien).

10.30 Uhr Bundesministerin Sonja Hammerschmid bei der Eröffnung der Interpädagogica 2016 (Messe Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien).

19.30 Uhr Bundeskanzler Christian Kern nimmt an der Eröffnungsrede „futurezone Awards 2016“ teil(Semper Depot, Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste, Lehargasse 6-8, 1060 Wien).

FREITAG, 11. November 2016:

Sozialminister Alois Stöger auf Bundesländertag in Kärnten

08.00 Uhr SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Christian Kern und der Wiener Bürgermeister, Landesparteivorsitzender Michael Häupl sprechen im Rahmen der Kranzniederlegung anlässlich der Gründung der Republik Österreich beim Republik-Denkmal, an der auch Nationalratspräsidentin Doris Bures teilnehmen wird (Dr.-Karl-Renner-Ring, 1010 Wien).

12.00 Uhr Weltraumminister Jörg Leichtfried eröffnet gemeinsam mit ESA-Generaldirektor Jan Wörner und Landesrat Christian Buchmann das neue Business Incubation Center der Europäischen Weltraumagentur im Science Park Graz. Zuvor geben Jungunternehmen aus dem Weltraumsektor Einblick in ihre Arbeit (Science Park, Stremayrgasse 16, 8010 Graz).

SAMSTAG, 12. November 2016:
16.30 Uhr Bundeskanzler Christian Kern nimmt an der Präsentation und Diskussion des Viktor Adler Buchs von Robert Misik teil(Buch-Wien in der Messe Wien - ORF Bühne).

(Schluss)

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien