E-Card: Wer zwei Jobs hat, zahlt doppelt

AK Niederösterreich-Präsident Wieser: „Rückerstattung beantragen!“

St. Pölten (OTS) - Mit der E-Card entfällt die Krankenscheingebühr, dafür muss für 2017 ein Serviceentgelt von 11,10 Euro bezahlt werden. Dieser Betrag wird mit 15. November 2016 fällig und durch den Dienstgeber von jedem Beschäftigten eingehoben. Wer zwei Jobs hat, bezahlt also doppelt.

In dem Fall wird eines der Serviceentgelte zurückgezahlt, dafür muss allerdings ein Antrag bei der Gebietskrankenkasse gestellt werden. „Es ist immer empfehlenswert, den Lohnzettel genau anzusehen. Bei der November- oder Dezember-Abrechnung kann diese Kontrolle sogar bares Geld wert sein, wenn man dann noch einen Antrag auf Rückerstattung der doppelt bezahlten Gebühr stellt“, erklärt Mag. Josef Fraunbaum, Sozialrechtsexperte der AK Niederösterreich.

Das Formular für den Rückerstattungsantrag an den Krankenversicherungsträger steht auf der Homepage der AK Niederösterreich als Download zur Verfügung:
noe.arbeiterkammer.at/ecard_rueckerstattung

AK Niederösterreich, Arbeits- und Sozialrecht, Mag. Josef Fraunbaum, Tel.: 05 7171-22045