ÖJC-Präsident Fred Turnheim erhält Berufstitel „Professor“

Bildungsministerin Sonja Hammerschmid würdigt sein Engagement für Innovation, Bildung und Pressefreiheit

Wien (OTS) - Im festlichen Rahmen des Audienzsaales des Palais Starhemberg am Minoritenplatz 5 verliehen Sektionschef Kurt Nekula und Ministerialrätin Jacqueline Jürs unter Anwesenheit von zahlreicher politischer Prominenz wie Hannes Androsch, Wolfgang Schüssel, Erhard Busek oder Ingrid Korosec insgesamt sechs Auszeichnungen, die Bildungsministerin Sonja Hammerschmid bei der Präsidentschaftskanzlei beantragt hatte.

In ihrer Vorstellung von Fred Turnheim lobte Ministerialrätin Jacqueline Jürs das Engagement des Journalisten in der Erwachsenenbildung und als Journalist.

Im ORF hat er als Redakteur der Bundesländer-Redaktion, der Parlaments-Redaktion, als CvD der Zeit im Bild, bei der Entwicklung des Wochenschau-Formats für 3Sat, bei der Digitalisierung der Zeit im Bild 2 oder beim Facebook-Auftritt des ORF stets am Rezipienten orientiert gearbeitet und durch den Einsatz modernster Technik wichtige Impulse geliefert.

Als langjähriger Präsident des Österreichischen Journalisten Club -ÖJC sorgt er mit der Verleihung von Preisen wie dem „Prof. Claus Gatterer-Preis“, dem „Dr. Karl Renner-Publizistikpreis“ und dem „New Media Journalism Award“ für eine Qualitätssicherung im Journalismus. Als Erwachsenenbildner unterrichtete er seit mehr als 25 Jahren Journalismus, Neue Medien und Public Relations in verschiedenen Institutionen, wie in der „Journalismus & Medien Akademie“. Als Chefredakteur des [statement], als Autor zahlreicher Bücher und mit seinen internationalen Kontakten nach China oder Russland setze er sich aktiv, nachhaltig und international für Pressefreiheit und die Verteidigung der Grund- und Freiheitsrechte ein.

„In Wahrheit ist die Verleihung des Berufstitels ‚Professor‘ auch eine Auszeichnung für meine Arbeit im Österreichischen Journalisten Club. In diesem Sinne nehme ich die Ernennung doppelt gerne an“, freut sich nunmehr Professor Fred Turnheim.

Österreichischer Journalisten Club
Mag. Florian Müller
Vorstandsmitglied
office@oejc.at