Metaller-KV: FMMI-Abschluss bringt bis zu zwei Prozent mehr Lohn und Gehalt

PRO-GE/GPA-djp: Verbesserungen bei Karenzanrechnung und Fahrtkostenersatz für Lehrlinge zu den Berufsschulinternaten

Wien (OTS) - Die Lohn- und Gehaltsverhandlungen der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp mit dem Fachverband Maschinen- und Metallwarenindustrie (FMMI) für den Kollektivvertrag Metallindustrie gingen am 3. November in die vierte Runde. Nach rund 16 Stunden konnte ein Abschluss erzielt werden. Sowohl die IST- als auch die KV-Löhne und Gehälter steigen im Schnitt um 1,68 Prozent. Die für die Verhandlungen relevante Inflationsrate lag bei 0,73 Prozent. Der neue Mindestlohn beträgt 1.785,03 Euro.++++

"Es waren äußerst schwierige und intensive Verhandlungen. Der Abschluss bedeutet für die Beschäftigten einen deutlichen Realeinkommenszuwachs. Im Schnitt liegt dieser rund ein Prozent über der Inflation. Niedrige Lohn- und Gehaltsgruppen werden sogar mit bis zu zwei Prozent erhöht", betonen Rainer Wimmer (PRO-GE) und Rudolf Wagner (GPA-djp) den sozialen Faktor im Abschluss: „Niedrige Einkommen sind durch die Inflation besonders betroffen. Sie werden daher auch besonders berücksichtigt.“

Im Rahmenrecht konnten die Gewerkschaften die vollständige Anrechnung von Karenzzeiten für dienstzeitabhängige Ansprüche (etwa Urlaubsanspruch oder Jubiläumsgelder, ausgenommen Vorrückungen) durchsetzen. Die Lehrlingsfahrtkosten zum Berufsschulinternat werden künftig vollständig abgegolten, sofern diese nicht bereits durch öffentliche Förderungen abgedeckt werden. Geltungstermin des neuen Kollektivvertrages ist der 1. November 2016. Die Laufzeit beträgt zwölf Monate.

Der Abschluss im Detail:
• Mindestlöhne/Grundgehälter und IST-Löhne/-Gehälter:
Lohn-/Gehaltsgruppe A: 2 %
Lohn-/Gehaltsgruppen B, C, D, E, F: 1,75 %