„Guten Morgen Österreich“ – ab 7. November im Burgenland

Von Gols bis Eisenstadt mit Adi Hirschal, Michael Hoffmann, Gerald Pichowetz u. v. m.

Wien (OTS) - Aufstehen mit dem ORF: Martin Ganster und Eva Pölzl besuchen ab dem 7. November 2016 das Burgenland – „Guten Morgen Österreich“ von Montag bis Freitag ab 6.00 Uhr Früh in ORF 2. Von Gols führt die morgendliche Route über Purbach und St. Martin nach Eisenstadt, wo die Woche ihren Abschluss findet. Die Gäste der Woche:
Sänger Michael Hoffmann, Mundart-Legende Adi Hirschal, Schlagersängerin Stefanie, Neo-Intendant und Schauspieler Gerald Pichowetz u. v. m.

Die Schwerpunkte der „Guten Morgen Österreich“-Woche im Burgenland

Montag, 7. November – Gols
Eva Pölzl und Martin Ganster besuchen die größte Weinbaugemeinde Österreichs. Die Sendung am Montag dreht sich nicht nur um den Traubensaft, sondern auch um den Heurigen-Tratsch. „Warum wir Klatsch und Tratsch so lieben?“ lautet das Tagesthema. Zu Gast ist der Präsident des Psychotherapeutenverbands, Dr. Peter Stippl. Außerdem ist Wissenschafterin Regina Rowland zu Gast im mobilen Studio, sie spricht am Montagmorgen zum Servicethema „Was wir von der Natur lernen können“. Für die Musik sorgt Michael Hoffmann.

Dienstag, 8. November – Purbach
Direkt in der historischen Kellergasse in Purbach macht das „Guten Morgen Österreich“-Studio Station, der Morgen steht ganz im Zeichen der US-Wahl. Zu Gast im Studio ist Journalist Kurt Seinitz. Außerdem:
Am Tag der Erfindungen besucht die Präsidentin des Patentamts, Mariana Karepova, Eva Pölzl und Martin Ganster im mobilen Studio, an ihrer Seite junge Erfinder mit ihren Innovationen.
Der musikalische Gast am Dienstagmorgen ist ein Urgestein der Dialektmusik: Adi Hirschal.

Mittwoch, 9. November – US-Wahl-Sondersendung in ORF 2

Donnerstag, 10. November – Markt St. Martin
Am Tag vor dem großen Martini-Kirtag steht das mobile Studio am Kirchenplatz von St. Martin. Das Tagesthema beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen von späten Schwangerschaften. Ein Arzt aus der Kinderwunschklinik im benachbarten Oberpullendorf ist zu diesem Thema Gast im Studio. Auch im Servicethema geht es um Gesundheit: „Gut sehen beim Autofahren im Herbst“ lautet das Thema, das Verkehrskuratorium gibt am Donnerstagmorgen wertvolle Tipps. Die Musik kommt diesmal von Stargast Stefanie, die Schlagersängerin ist zu Gast bei Eva Pölzl und Martin Ganster.

Freitag, 11. November – Eisenstadt
Am Freitag feiern Eva Pölzl und Martin Ganster in der Landeshauptstadt vor dem Schloss Esterhazy den Landesfeiertag – gemeinsam mit Weinkönigin und Weinritter wird die große Landesweintaufe vollzogen. Selbstverständlich ist der Martinitag auch Tagesthema, Brauchtumsforscher sind dazu zu Gast im mobilen Studio. Im Servicethema wird es modern: „Drohne – was darf ich?“. Ein Drohnenpilot gibt gemeinsam mit einem Vertreter der Austrocontrol Auskunft über die Gesetze der neuen Flugtechnologie. Stargast zum Wochenabschluss: Schauspieler und Neo-Intendant der Mörbischer Festspiele, Gerald Pichowetz, ist zu Gast bei Eva Pölzl und Martin Ganster.

Vom Burgenland geht es am 14. November nach Niederösterreich, täglich ab 6.00 Uhr melden sich Lukas Schweighofer und Nadja Mader aus folgenden Gemeinden:

14. November: Klosterneuburg
15. November: Klosterneuburg
16. November: Hainburg
17. November: Matzen
18. November: Herrnbaumgarten

Vom aktuellen Tagesthema bis zum täglichen Kochrezept: die Highlights der Sendung zum Nachlesen auf http://tv.ORF.at/gutenmorgen. Auch der ORF TELETEXT informiert ab Seite 363.