"Frisch aus Niederösterreich": Neue Musik aus Niederösterreich ab 5. November auf Radio NÖ

Österreichische Musik und heimische Talente im Blickpunkt

St. Pölten (OTS) - Ab 5. November präsentiert Radio NÖ jeweils am ersten Samstag im Monat „junge“ österreichische Musik. Von 20.04 bis 21.00 Uhr stellt David Pearson österreichische Gruppen und Solo-Künstler vor allem aus Niederösterreich vor – die musikalische Bandbreite wird von Pop und Rock bis zu Jazz und zum Chanson reichen.

In jeder Sendung wird zudem ein Studiogast erwartet, bei der Premiere ist das Caroline Kreutzberger. Sie stammt aus Klosterneuburg, hat 2011 den dritten Platz beim österreichischen Wettbewerb „The Voice“ erzielt und zuletzt an ihrem ersten eigenen deutschsprachigen Pop-Album gearbeitet.

* Österreichische Musik und heimische Talente

ORF NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger: „Wir nehmen den öffentlich-rechtlichen Programmauftrag sehr ernst und fördern bewusst österreichische Musik. Diese neue Sendereihe ist darüber hinaus eine gelungene Abrundung unseres breiten Angebots an Spezialsendungen im Abendprogramm“. Die Palette reicht hier von Schlagern und Oldies über traditionelle Volksmusik und Klassik bis zu Swing und Jazz.

Radio NÖ-Programmchef Karl Trahbüchler: „Wir wollen mit „Frisch aus Niederösterreich“ dem heimischen Nachwuchs eine oft erstmalige Chance geben, sich einem großen Publikum zu präsentieren. Denn die hohe musikalische Qualität und die große Zahl an echten Talenten in unserem Land ist beeindruckend“.

* Radio NÖ-Moderator David Pearson

David Pearson ist seit 2006 Mitarbeiter im ORF Landesstudio Niederösterreich. Der gebürtige Mödlinger ist Programmgestalter in der Musikredaktion und Moderator – von „Guten Morgen NÖ“ bis zum „Radioclub“. Zu seinen Hobbys zählen Touren mit dem Mountainbike und ... Musik: Mit der Band „The Meatballs“ tritt er regelmäßig in Ostösterreich auf.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch