„Nestroy 2016“: 17. Wiener Theaterpreis am 7. November im ORF

„Kultur Heute“, Red Carpet und Übertragung in ORF III, Highlights in ORF 2 – Online-Voting für „Nestroy-ORF-III-Publikumspreis“ läuft

Wien (OTS) - Zum 17. Mal werden heuer, am Montag, dem 7. November 2016, die bedeutendsten Theaterpreise des Landes, die Nestroy-Preise, an herausragende Bühnenproduktionen und Künstlerinnen und Künstler der vergangenen Saison im Rahmen einer glanzvollen Gala verliehen. Diese demonstriert die Qualität und Vielfalt der heimischen Theaterszene und findet heuer erneut im Wiener Ronacher statt. Der ORF gibt dem Kulturevent der österreichischen Theaterwelt auch diesmal eine große Bühne. So überträgt ORF III – nach einer „Kultur Heute“-Ausgabe (19.50 Uhr) und der Sendung „Nestroy 2016 – Red Carpet“ (20.15 Uhr) – die Preisverleihung live-zeitversetzt ab 20.50 Uhr. Zum Abschluss des Nestroy-Abends in ORF III steht Johann Nestroys „Lumpazivagabundus“ aus dem Wiener Burgtheater als Koproduktion mit den Salzburger Festspielen 2013 auf dem Programm, prominent besetzt mit Nicholas Ofczarek, Florian Teichtmeister, Michael Maertens, Max Mayer und Mavie Hörbiger, inszeniert von Matthias Hartmann. Eine Zusammenfassung der schönsten und spannendsten Momente – „Nestroy 2016 – Die Gala“ – ist am selben Abend im Rahmen des „Kulturmontag“, um 23.15 Uhr in ORF 2 zu sehen. Den Querschnitt zeigt auch 3sat: am 13. November um 10.15 Uhr. Die 17. Nestroy-Gala wird von Markus Meyer und Steffi Krautz moderiert.

Voting zum „Nestroy-ORF III Publikumspreis“ noch bis 4. November

Zusätzlich zur Juryauswahl gibt es wieder den „Nestroy-ORF-III-Publikumspreis“ (präsentiert von den Österreichischen Lotterien), für den online noch bis 4. November abgestimmt werden kann. Folgende zwölf Schauspieler/innen stehen für die Wahl des Bühnenlieblings zur Verfügung: Sandra Cervik, Michael Dangl, Gerti Drassl, Günter Franzmeier, Nikolaus Habjan, Petra Morzé, Markus Meyer, Joachim Meyerhoff, Caroline Peters, Stefanie Reinsperger, Erwin Steinhauer und Birgit Stöger. Bis Freitag, den 4. November, kann das Publikum unter tv.ORF.at/orfdrei für seinen Favoriten abstimmen. Das werktägliche ORF-III-Magazin „Kultur Heute“ zeigt seit 17. Oktober alle Porträts der nominierten Künstler/innen.

Details zum „Nestroy“-Programmabend am 7. November im ORF:

„Kultur Heute“: 19.50 Uhr, ORF III
Ani Gülgün-Mayr meldet sich aus dem „Kultur Heute“-Studio und widmet sich in einer Schwerpunktsendung dem „Nestroy 2016“, der heuer erneut die Vielfalt und Qualität der österreichischen Theaterszene würdigt.

„Nestroy 2016 – Red Carpet“: 20.15 Uhr, ORF III
Vor der Übertragung der Gala spricht ORF-III-Moderator Peter Fässlacher am roten Teppich mit nominierten Künstlerinnen, Künstlern und Theaterschaffenden.

„Nestroy 2016 – Die Preisverleihung“: 20.50 Uhr, ORF III
Das von ORF III live-zeitversetzt übertragene Theaterfest wird von Markus Meyer und Steffi Krautz moderiert. Für das Konzept sind in diesem Jahr die Vereinigten Bühnen Wien verantwortlich, das Buch liefert Journalist und Theaterliebhaber Hans Rauscher. Die drei Jurypreise dürfen schon vorab verraten werden: Den Nestroy für sein Lebenswerk erhält Regisseur Frank Castorf. Harald B. Thor wird mit dem Nestroy für die beste Ausstattung für „Wassa Schelesnowa“ von Maxim Gorki im Wiener Burgtheater ausgezeichnet. Der Autoren-Nestroy geht an Yael Ronen für „Lost and Found“.

„Lumpazivagabundus“: 22.55 Uhr, ORF III
Zum Ausklang des Nestroy-Abends in ORF III steht Johann Nestroys „Lumpazivagabundus“ aus dem Wiener Burgtheater als Koproduktion mit den Salzburger Festspielen 2013 auf dem Programm, prominent besetzt mit Nicholas Ofczarek, Florian Teichtmeister, Michael Maertens, Max Mayer und Mavie Hörbiger, inszeniert von Matthias Hartmann.

„Nestroy 2016 – Die Gala“: 23.15 Uhr, ORF 2
Eine Zusammenfassung der Highlights des Abends im „Kulturmontag“