Kibee.at - Kindergarten suchen und Erfahrungen austauschen

Die erste Online-Plattform zur Suche von Kindergärten und zum Austausch von Erfahrungen ist gestartet

Peter Kröpfl, Mitinitiator von Kibee.at

Wien (OTS) - “Das muss doch besser gehen...”, war der Ausgangspunkt von Peter Kröpfl und seinem Kollegen Lukas Schuster, als ersterer nach einem Kindergartenplatz für seinen Sohn suchte. Er hatte die gleichen Fragen, die auch alle anderen Eltern beschäftigen, die nach einem guten Betreuungsplatz für ihre Kleinen suchen:

• Welche Kindergärten gibt es in meiner Umgebung?
  • Wie ist das Betreuungsangebot? Gibt es eine Krippe für ganz Kleine?
  • Wo finde ich die Kontaktdaten?
  • Hat jemand Erfahrung mit diesem oder jenem Kindergarten?

"Um auch anderen diese oft beschwerliche Suche nach einem geeigneten Kindergartenplatz zu erleichtern, haben Lukas Schuster und ich eine Plattform ins Leben gerufen, die Abhilfe schafft: Kibee.at", erklärt Peter Kröpfl.

Auf www.kibee.at finden Interessierte nun:

• Alle Kindergärten Wiens (öffentlich und privat)
  • Beschreibungen zum Betreuungs- und Platzangebot
  • Aktuelle Kontaktdaten
  • Die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu teilen

Die Informationen bauen auf den öffentlich zugänglichen Daten der Open Data Initiative (www.data.gv.at) auf und wurden durch Eigenrecherche ergänzt. Das Projekt wird am 15. Dezember im Wiener Rathaus im Rahmen der 25. Open Government Veranstaltung präsentiert und im Detail vorgestellt.

Kooperationen mit anderen Medien, Websites und Initiativen sind definitiv erwünscht, um gemeinsam die Suche nach einem passenden Kindergartenplatz zukünftig einfacher zu machen. Derzeit beschränken sich die Daten von kibee.at auf Wien, für eine Ausweitung sind die beiden Gründer durchaus offen.

Finde und bewerte deinen Kindergarten
auf kibee.at

Lukas Schuster, MSc (lukas@kibee.at)
DI Peter Kröpfl (peter@kibee.at)