Stadt Wien startet Winterpaket 2016/17

Wiener Wohnungslosenhilfe schafft zusätzlich 600 Schlafplätze

Wien (OTS) - "Das Winterpaket ist ein Fixpunkt in der Sozialpolitik der Stadt. Damit sorgt die Stadt auch diesen Winter dafür, dass niemand in der kalten Jahreszeit auf der Straße bleiben muss", betont Sozialstadträtin Sonja Wehsely anlässlich des Starts des "Winterpakets 2016/17". "Bis zu 600 Schlafplätze werden zusätzlich geschaffen, insgesamt stehen rund 900 Plätze zur Verfügung. Die Stadt Wien stellt für das Winterpaket rund 4 Millionen Euro bereit."

Das Winterpaket der Wiener Wohnungslosenhilfe läuft von 2. November 2016 bis 30. April 2017. Im Frühjahr werden die Plätze wieder reduziert und die provisorischen Notschlafstellen geschlossen. Für akut obdachlose Menschen stehen ganzjährig rund 300 Nachtquartiersplätze zur Verfügung, in diesem Winter wird je nach Bedarf auf bis zu 900 Plätze aufgestockt.

Anita Bauer, stellvertretende Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien, betont: "Wie jeden Winter steht dieses Angebot auch Menschen ohne Sozialanspruch zur Verfügung, egal woher sie kommen. Warme Schlafplätze sind im Winter stärker nachgefragt, übernachten im Freien birgt ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Hier sorgt der Fonds Soziales Wien gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen dafür, dass die bestehenden Kapazitäten ab November deutlich erweitert werden."

Überblick über die Wohnungslosenhilfe der Stadt Wien

Rund 67 Millionen Euro wendet die Stadt Wien 2016 für die Wohnungslosenhilfe auf - davon werden rund 5.700 Wohn- und Schlafplätze in 100 Einrichtungen finanziert, aber auch Tageszentren wie die JOSI, Beratungseinrichtungen und Straßensozialarbeit. Mehr als 10.000 Menschen pro Jahr nutzen die Angebote der Wiener Wohnungslosenhilfe, rund 1.000 ehemals obdach- oder wohnungslose Menschen finden dadurch jedes Jahr eine eigene Wohnung.

Iraides Franz
Fonds Soziales Wien
E-Mail: iraides.franz@fsw.at

Katharina Ebhart-Kubicek