ORF-Salzburg-Schwerpunkt zum 200-Jahr-Jubiläum mit zwei neuen „Universum“- bzw. „Universum History“-Dokus vor dem Nationalfeiertag

„Hermann Maier: Meine Heimat – Naturjuwel Salzburg“ und „Unser Österreich: Salzburg – Ein Land für sich“ am 25. Oktober ab 20.15 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Eine glanzvolle Geschichte, eindrucksvolle Natur, fruchtbares Land, eine Hauptstadt voll Kultur – Salzburg hat seit jeher eine besondere Stellung im Herzen Europas. Am 1. Mai 1816 wurde in Salzburg das bayerische Wappen gegen den österreichischen Doppeladler ausgetauscht und Salzburg ein Teil Österreichs. Der ORF widmet dem 200-Jahr-Jubiläum am Dienstag, dem 25. Oktober 2016, einen Programmschwerpunkt vor dem Nationalfeiertag: Salzburg ist ein Mosaik an Lebensräumen. Naturliebhaber finden hier alles, was das Herz begehrt. In Barbara Puskás’ „Universum“-Dokumentation „Meine Heimat – Naturjuwel Salzburg“ klettert Hermann Maier um 20.15 Uhr in ORF 2 durch Schluchten, steigt auf Berge, geht mit der ehemaligen Skirennläuferin Annemarie Moser-Pröll auf Skitour und besucht Menschen, die sich für die Wiederansiedelung einst in Salzburg beheimateter Tiere einsetzen. Um 21.05 Uhr stellt die ORF-Zeitgeschichtereihe „Unser Österreich“ mit „Salzburg – Ein Land für sich“ die bewegte Geschichte Salzburgs anhand der Erlebnisse und Eindrücke der Baumeisterfamilie Wagner dar.

„Universum“: „Hermann Maier: Meine Heimat – Naturjuwel Salzburg“ – 20.15 Uhr, ORF 2

Vom ewigen Eis bedeckte Gletscherregionen, schroffe Felsformationen, endlose weiche Almmatten, klare Bergseen und artenreiche Auengebiete. Wer könnte seine Heimat besser vorstellen als der „Universum“-erprobte ehemalige Skirennläufer Hermann Maier? Nach den „Hohen Tauern“, dem „Dachstein“ und „Kitzbühel“ geht der gebürtige Flachauer diesmal der Frage nach, wie sich die Natur in seiner Heimat in den vergangenen 200 Jahren verändert hat. „Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig Salzburg ist. Wir haben wirklich alles – vom Gletscher bis zu den Salzachauen vor den Toren der Landeshauptstadt!“, beschreibt Hermann Maier, der auf seinem Hausberg – dem Grießenkareck – das Skifahren gelernt hat, seine Entdeckungsreise durch Salzburg. „Naturjuwel Salzburg“ entstand als Koproduktion der Interspot Film mit dem ORF, gefördert von Fernsehfonds Austria und vom Land Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Wagrain-Kleinarl.

Vor 200 Jahren waren in Salzburg die großen Raubtiere genauso verbreitet wie Fischotter, Biber, Steinbock und Waldrapp. Vieles hat sich seither verändert. Die Bevölkerung explodierte, Wald und Wiesen mussten in Anbauflächen umgewandelt werden, die Flüsse wurden gezähmt und die Tierwelt zurückgedrängt. Seit etwa Mitte der 1950er Jahre wendet sich das Blatt langsam wieder. Manche Wildtiere kehren allein zurück, anderen muss mit Wiederansiedlungsprojekten geholfen werden. Dank einer Privatinitiative wurden 20 Steinböcke mit dem Hubschrauber auf das Gasthofplateau bei Flachauwinkl transportiert und freigelassen. Das weitläufige Plateau ist schwer zugänglich und daher ein idealer Lebensraum für Steinböcke.

Im Salzburger Oberland besucht Hermann Maier den Biologen Johannes Fritz. Er und sein Team kümmern sich um Waldrappe – eigentümliche Zugvögel, denen das Ziehen ins südliche Winterquartier erst beigebracht werden muss. Die Vögel lernen, ihren menschlichen Zieheltern, die in einem Ultraleichtflugzeug sitzen, zu folgen. Bei einer der ersten Trainingseinheiten war Hermann Maier dabei:
„Waldrappe sind auf den ersten Blick nicht sehr hübsch, aber dafür merkt man sich ihren Anblick. Es sind Charaktervögel von herber Schönheit.“

Salzburg erstreckt sich vom Großvenediger im Süden des Landes über die schroffen Gipfel der nördlichen Kalkalpen bis zum Seengebiet im Salzburger Oberland. Die schmelzenden Gletscherzungen im Nationalpark Hohe Tauern lüften wahre Wildnis. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts schwinden sie im Rekordtempo. Auch das Obersulzbachkees hat sich weit zurückgezogen. Der Gletscher gibt eine Landschaft frei, in die der Mensch seit Beginn der Eiszeit nicht eingegriffen hat. Diese Wildnis im Wandel regt zu Forschungen an. Natur und Stadt sind in der Landeshauptstadt kein Widerspruch. Mit Mönchsberg, Festungsberg und Kapuzinerberg zieht es viele Wildtiere in die Nähe der Zivilisation. Unterhalb der Hohen Festung brüten seit jeher Dohlen und Falken und am Kapuzinerberg spazieren Gämsen. In den vergangenen 200 Jahren hat sich auch in Salzburg viel verändert. Nach wie vor aber hat die Almwirtschaft einen hohen Stellenwert und für den Erhalt weiträumiger Naturräume wurde und wird viel getan. Durch die Renaturierung vieler Flussläufe ist den Bibern eine Rückkehr gelungen, ebenso wie den Fischottern. Was diese Wassermarder mit dem sagenumwobenen „Tatzelwurm“ zu tun haben, verrät das „Salzburg“-Universum“ am 25. Oktober.

„Universum History“: „Salzburg – Ein Land für sich“ – 21.05 Uhr, ORF 2

„Universum History“ startete im Dezember 2015 mit der neunteiligen ORF-Zeitgeschichtereihe „Unser Österreich“ eine aufwendige Dokumentationsreihe im Hauptabend, die erstmals die facettenreiche Geschichte von Österreichs Bundesländern von 1918 bis heute in den Mittelpunkt rückt. Nach dem Treatment von Thomas Baum („Die Rosenheim-Cops“) stellen die Regisseure Chris Weisz (Dokumentation) und Ernst Gossner (Spielszenen) die bewegte Geschichte Salzburgs anhand der Erlebnisse und Eindrücke der Baumeisterfamilie Wagner dar. Der Cast setzt sich u. a. aus Erzabt Korbinian Birnbacher OSB sowie Schauspielern wie Karl Merkatz, Fritz Egger, Walter Sachers und Charly Rabanser zusammen. Gedreht wurde die ORF-Auftragsproduktion, die von der Degn-Film in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium durchgeführt und von Land Salzburg und dem Zukunftsfonds der Republik Österreich gefördert wurde, u. a. in der Stadt Salzburg, in Zell am See, Kaprun und Gaisberg.

1816 – vor 200 Jahren – kam Salzburg zu Österreich. Es blickt auf mehr als 1.000 Jahre Geschichte als kirchliches Fürstentum zurück. Mehr als 500 Jahre war es zudem Teil Bayerns und gehörte damit bisher länger zu unserem Nachbarland als zu Österreich. Salzburg hat eine ganz besondere Geschichte – es ist „ein Land für sich“, das stets versucht hat, seine Eigenständigkeit aus einer glanzvollen Vergangenheit in die Gegenwart zu transferieren. Kultur – mit dem Bezug auf Mozart – und Bauten – im Stil des 17. Jahrhunderts – sind ein wesentlicher Teil bei der Bewahrung dieser Identität. Im Mittelpunkt dieses „Universum History“-Doku-Dramas steht die Geschichte der Baumeisterfamilie Wagner – über fünf Generationen (Franz, Franz jr., Peter, Thomas und Lukas Wagner). Ursprünglich aus Oberösterreich, siedelte sie wegen eines Auftrags der Kirche nach Salzburg und arbeitete dort seit 1902 an zahlreichen Bauten und Renovierungen der Altstadt mit. Die Baumeisterfamilie Wagner hat das Gesicht der Bischofs- und Festspielstadt Salzburg über mehrere Generationen mitgestaltet und ihre Veränderungen erlebt – von einer scheinbar abgeschlossen Welt bis zu einem mondänen Zentrum Europas.

Zu Spielszenen, Amateur- und Archivfilmen sowie aufwendigen Flugaufnahmen von Stadt und Land Salzburg führen die Historiker Dr. Ingrid Holzschuh und Dr. Robert Kriechbaumer durch den Film. Historische ORF-Beiträge zum Thema aus der Reihe „TVthek goes school“, Reportagen von Radio Ö1 sowie ergänzende Informationen zu den Sendungen u. a. von führenden Historikerinnen und Historikern sind auf der neuen, speziell auf dieses Projekt ausgerichteten Homepage http://tv.ORF.at/unseroesterreich zu finden. Dort gibt eine digitale Landkarte eine völlig neue Möglichkeit, zusätzliche ORF-Wissensangebote zu nutzen. Per Mausklick sind Videos, Landeschroniken, Hörbilder, historische Abhandlungen und vieles mehr abrufbar.

Details zu Hermann Maiers neuer „Universum“-Entdeckungsreise sowie zur „Universum History“-Ausgabe „Unser Österreich: Salzburg – Ein Land für sich“ sind unter http://presse.ORF.at abrufbar.

Beide Sendungen sind nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und werden auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.