Grüne Niederösterreich etablieren „Tag des 365€-Öffitickets“ in NÖ

Krismer/Enzinger: Günstige Mobilität um 1€ pro Tag – JETZT!

St. Pölten (OTS) - Der 24. Oktober ist ab sofort ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender Niederösterreichs. Die Grünen Niederösterreich haben diesen Tag zum „Tag des 365€-Öffitickets“ erklärt. Mit niederösterreichweiten Aktionen rühren die Grünen in den Gemeinden die Werbetrommel für das grüne Projekt.

„Am 24. Oktober machen wir deutlich, dass wir in NÖ um 1 Euro pro Tag das ganze Jahr lang mit Öffis unterwegs sein könnten. Und dafür machen wir uns stark“, so die Grüne Klubobfrau Helga Krismer. Kein Anstehen am Ticketautomaten, keine mühsame Suche nach dem günstigsten Tarif von A nach B, Handy und Laptop während der Fahrt ungestraft benutzen, umweltfreundlich, nervenschonend, staufrei reisen – die Liste der Vorteile, die das Ticket bringt, ist lang.

„Es soll ein Angebot an alle NiederösterreicherInnen sein, günstig mit Öffis in NÖ mobil zu sein. Das Ticket wird eine Veränderung des Verkehrssystems in Niederösterreich herbeiführen. Das Angebot wird die Nachfrage steigern, die Nachfrage wird dazu führen, dass vermehrt in den Ausbau der Öffis investiert werden muss. In Wien und Vorarlberg ist das bereits Realität. Das 365€-Jahresticket für alle Öffis in NÖ wird der erste Schritt einer neuen, modernen Verkehrspolitik in Niederösterreich sein“, ist sich die Verkehrssprecherin der Grünen, Amrita Enzinger, sicher.

Um das grüne Projekt den NiederösterreicherInnen näher zu bringen, sind erstmals „mobile Werbeflächen“ im Einsatz: AktivistInnen in gebrandeten Outfits werden in ganz Niederösterreich für Aufmerksamkeit sorgen. „Die Botschaft wird sich dank der vielen AktivistInnen und Fans des Tickets in ganz Niederösterreich herumsprechen“, ist sich Landessprecherin Helga Krismer sicher.

Mag. Kerstin Schäfer
Leiterin Kommunikation der Grünen Niederösterreich