ÖFB-Cupspiel FC Blau Weiss Linz – SK Rapid Wien

Kundmachung der Verordnung - Durchsuchungsanordnung bei Großveranstaltungen gem. § 41/1 SPG

Wien (OTS) - Anlässlich des am 26.10.2016 im Wiener Sportklub-Stadion stattfindenden Fußballspiels zwischen FC Blau Weiss Linz und dem SK Rapid Wien wird die erlassene Verordnung kundgetan.

V E R O R D N U N G
der Landespolizeidirektion Wien
Gemäß § 41 Abs. 1 des Sicherheitspolizeigesetzes 1991,BGBL.1991/566, in der derzeit geltenden Fassung wird verordnet:

§ 1. Der Zutritt zur Veranstaltungsstätte Wiener Sportklub Stadion, in 1170 Wien, Alszeile 19 ist für die Dauer des Samsung Cup Spiels zwischen den Mannschaften FC Blau Weiss Linz - SK Rapid Wien am 26.10.2016 nur jenen Menschen gestattet, die ihre Kleidung und mitgeführten Behältnisse durchsuchen lassen.
§ 2. Die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind ermächtigt, die Kleidung und mitgeführten Behältnisse der Menschen, die den Zutritt zu dieser Veranstaltung begehren, zu durchsuchen.
§ 3. Im Falle der Weigerung die Kleidung und mitgeführten Behältnisse durchsuchen zu lassen, sind die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes ermächtigt, diese Menschen vom Zutritt zur Veranstaltung auszuschließen.
§ 4. Dieser Ausschluss von der Veranstaltung kann gem. § 50 SPG von den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes auch zwangsweise durchgesetzt werden.
§ 5. Ein Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises gegenüber dem Bund besteht aus diesem Grund nicht.
§ 6. Diese Verordnung tritt mit ihrer Kundmachung (Anschlag an der Veranstaltungsstätte) in Kraft.

Wien am, 21.10.2016 Der Landespolizeipräsident:
i.V. Dr. Kardeis

Landespolizeidirektion Wien - Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Patrick Maierhofer
lpd-w-ref-pressestelle@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPO0001