Unternehmertreff der Kärntner Nachhaltigkeitspioniere

Die diesjährigen TRIGOS Kärnten Gewinner Kärntnermilch, Flex, Terra Möbel und Hiasl Zirbenhütte entwickeln gemeinsam Lösungen für die globalen Nachhaltigkeitsziele.

Spittal an der Drau (OTS) - Spittal an der Drau, 13. Oktober 2016:
VertreterInnen namhafter Kärntner Betriebe tauschten sich heute mit TRIGOS-Vorzeigeunternehmen aus, um Ideen für die Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) auf regionaler Ebene zu schmieden. „Im Fokus standen Themen wie nachhaltiger Ressourceneinsatz und Lieferkettenmanagement, CO2-neutrale Produktion sowie regionale Wertschöpfung“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank und Landeskoordinatorin von respACT. Die Ideenschmiede fand in der neuen Produktionsstätte der Firma Kärntnermilch in Spittal an der Drau statt. Ein Nachbericht und Fotos sind auf www.respact.at online.

TRIGOS Kärnten Gewinner geben Impulse für Nachhaltige Entwicklung

Der respACT-Unternehmertreff, der in Kooperation mit der Industriellenvereinigung Kärnten, der Wirtschaftskammer Kärnten und der BKS Bank veranstaltet wurde, versammelte die Gewinner des diesjährigen regionalen TRIGOS und lud dazu ein, sich von ihnen Anregungen und Ideen zur erfolgreichen Umsetzung von ganzheitlichen CSR-Maßnahmen im Betrieb zu holen. Flex, Kärntnermilch, Hiasl Zirbenhütte und Terra Möbel gaben Einblicke und Tipps, wie Ressourceneinsatz, Lieferkette und Produktionsvorgänge nachhaltig gestaltet werden können.

Sustainable Development Goals (SDGs) auch für Kärntner Unternehmen relevant

Für die Bewältigung globaler Herausforderungen ist die aktive Auseinandersetzung auf nationaler und regionaler Ebene unerlässlich. Kärntner Unternehmen leisten mit der Umsetzung der SDGs einen wichtigen Beitrag. Auch Direktor Helmut Petschar, Geschäftsführer von Kärntnermilch und Gastgeber des Unternehmertreffs, betont: "Die Erhaltung einer intakten Umwelt und die Regionalität unserer Produktion haben oberste Priorität. Gesichert werden dadurch die Wertschöpfung und das Gemeinwohl in der Region und durch den besten Rohstoff auch die Lebensqualität und Gesundheit unserer Milchlieferanten und Konsumenten. Mit umwelt- und ressourcenbewusstem Handeln in der Produktion unserer Milchprodukte ergibt sich ein nachhaltiger Positivkreislauf unter dem Motto 'Freude am Leben - Kärntnermilch eben'".

TRIGOS – die Auszeichnung für Corporate Social Responsibility
Der TRIGOS, die renommierte Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften, wird seit 2003 österreichweit an Unternehmen vergeben. Alle zwei Jahre wird der TRIGOS regional in Kärnten von der BKS Bank initiiert und koordiniert. Vergeben wird er gemeinsam mit folgenden, langjährigen Partnern: Wirtschaftskammer Kärnten, Rotes Kreuz Kärnten, Global 2000, Industriellenvereinigung Kärnten, Umweltdachverband, Diakonie Kärnten, Caritas Kärnten, respACT und bdcg. respACT ist auch österreichweites Organisationsbüro des TRIGOS. 2016 gewannen folgende Unternehmen den TRIGOS Kärnten: www.trigos.at

• Ganzheitliches CSR-Engagement – Großunternehmen: Flex
  • Ganzheitliches CSR-Engagement – Mittelunternehmen: Kärntnermilch