Volkshilfe ist „Laut gegen Armut“

Am Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut setzt die Volkshilfe in ganz Österreich ein starkes Zeichen

Wien (OTS) - 1.178.000 Menschen in Österreich sind armutsgefährdet. 17% davon sind Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre. Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich: „Wohnungslosigkeit, Arbeitslosigkeit, zerrissene Kleidung, BettlerInnen auf der Straße. Das ist das klassische Bild, das Menschen von Armut haben. Doch so offensichtlich zeigt sich Armut in den wenigsten Fällen. Meist spielen sich Existenzängste und Nöte hinter verschlossenen Türen ab. Wir nutzen den Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut, um darauf aufmerksam zu machen“.

Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind am Montag, dem Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut, auf Österreichs Straßen unterwegs. Im Mittelpunkt steht aus aktuellem Anlass die Debatte rund um die Mindestsicherung, sagt der Direktor:
„Es ist ein Skandal, dass sich die politischen VertreterInnen bereits monatelang darüber streiten, bei welchen Gruppen der Benachteiligten Kürzungen vorgenommen werden sollen. Die Mindestsicherung in ihrer jetzigen Form ist #dasMindeste für ein menschenwürdiges Leben. Kürzungen und eine Deckelung auf 1.500 Euro würden Menschen in akute Armut treiben. Genau das möchten wir mit unserer Kampagne für #dasMindeste und den Straßenaktionen am 17. Oktober verhindern“. Mehr Informationen zur Kampagne sowie die Möglichkeit, mitzumachen und die Stimme gegen Kürzungen der Mindestsicherung zu erheben, gibt es unter www.dasmindeste.at.

Besonders "Laut gegen Armut" ist auch in diesem Jahr die Volkshilfe Steiermark. Zum zweiten Mal veranstaltet sie am kommenden Freitag, 14. Oktober 2016 ein Musikevent zugunsten armutsgefährdeter SteirerInnen. Zahlreiche Gäste werden erwartet, wenn Bands wie Mighty Maggots, Gnackwatschn, Tschebberwooky, The Uptown Monotones und Fresh-Smooth Viper Records am Freitag ab 19 Uhr im ppc ein Zeichen gegen Armut setzen.

Laut gegen Armut

Ticketvorverkauf: Direkt im ppc, in allen Spark 7 Filialen, im Blue
Tomato Shop Graz, im Volkshilfe Verbandssekretariat und in der
Volkshilfe Landesgeschäftsstelle (Albrechtgasse 7).

VVK: 8,-- Euro
AK: 10,-- Euro