ÖAMTC: Parkplatzsituation um Allianz-Stadion spitzt sich zu

Club fordert bessere Kennzeichnung und Legalisierung von Parkplätzen

Wien (OTS) - Anrainer klagen bei Veranstaltungen rund um das Allianz-Stadion über chaotische Zustände, weil Besucher aufgrund mangelnder Parkplätze "wild parken" – mit Folgen besonders für die Anrainer. "Ein Problem ergibt sich vor allem dann, wenn die Fahrbahn für ein Parken auf beiden Seiten zu schmal ist und daher aus rechtlichen Gründen dort nicht geparkt werden darf", erklärt ÖAMTC-Jurist Nikolaus Authried. "Steht nun der Anrainer legal auf seinem Parkplatz und parkt dann gegenüber davon ein Stadionbesucher, kommt es regelmäßig vor, dass die Lenker beider Kfz aufgrund von beidseitigem Parken gestraft werden."

Je nach Fahrbahnbreite gibt es aber Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen: "Durch Bodenmarkierungen oder Verkehrszeichen kann klar zum Ausdruck gebracht werden, wo man parken darf. Anrainer und auch Besucher haben dann zumindest Rechtssicherheit. Schmale Straßen könnten dort, wo es die Auswirkungen auf den Fließverkehr zulassen, zu Einbahnen erklärt werden – dadurch gewinnt man Platz für Parkplätze, da nur noch in eine Richtung gefahren wird", so der ÖAMTC-Jurist.

Wenig zur Verbesserung kann hingegen mit Anrainerparkplätzen beigetragen werden. "Das Wiener Modell der Anrainerparkplätze wäre für diesen Bereich nicht geeignet, weil dann – egal zu welcher Zeit – überhaupt nur Anrainer dort parken dürften", gibt Authried zu bedenken. "Dadurch würde nicht nur Stadionbesuchern sondern auch Lieferanten, Motorradfahrern und Gästen der Anrainer die Parkmöglichkeit genommen." Auch eine eigene Kurzparkzone (wie beispielsweise rund um die Stadthalle) würde das Problem nicht zufriedenstellend lösen: Anrainer müssten dann zwar für das beschränkt gültige Parkpickerl zahlen, Besucher dürften aber mittels Kurzparkschein nach wie vor dort parken.

"Bei der Errichtung des Prestigeprojektes 'Allianz-Stadion' wurden die Auswirkungen auf den ruhenden Verkehr völlig außer Acht gelassen – vor allem weil keine eigene Parkgarage für das über 28.000 Personen fassende Stadion vorgeschrieben wurde", kritisiert der ÖAMTC-Jurist abschließend. "Die Stadt Wien ist nun gefordert, rasch Lösungen zum Erhalt bzw. zur Schaffung von Parkraum zu finden."

ÖAMTC-Kommunikation
kommunikation@oeamtc.at