25 Jahre Patientenanwaltschaft

VertretungsNetz lädt zur Festveranstaltung „Rechtsschutz in der Psychiatrie“, 18. Oktober 2016, AK Wien

Wien (OTS) - Vor 25 Jahren trat das Unterbringungsgesetz in Kraft. Seither setzen sich die PatientenanwältInnen des Vereins VertretungsNetz für den Schutz der Persönlichkeitsrechte und die Wahrung der Würde von Menschen mit psychischer Erkrankung ein. Sie vertreten die PatientInnen bei Einschränkungen ihrer Freiheit in psychiatrischen Abteilungen.

Nach der feierlichen Eröffnung der Veranstaltung, u.a. durch Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter (per Videobotschaft), werden Fachvorträge von Univ.-Prof. DDr. Christian Kopetzki und Univ.-Prof. Dr. Rudolf Forster zur Entwicklung des Unterbringungsgesetzes geboten. Wie sich Rollenbilder und Machtpositionen der Berufsgruppen im Verhältnis zu den PatientInnen in der Psychiatrie verändert haben, skizzieren Psychiater Dr. Kurt Sindermann, Richterin Dr. Angelika May und Sektionschef Dr. Gerhard Aigner vom Bundesministerium für Gesundheit.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutieren im Anschluss daran Betroffene und Angehörige mit den involvierten Berufsgruppen in der Psychiatrie. Aktuell im Zentrum öffentlicher Debatten stehen etwa die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen auf der Erwachsenenpsychiatrie und der Einsatz von Securities bei der Fixierung von PatientInnen. Ein weiteres brisantes Thema: Nach wie vor verfügen Häftlinge mit psychischer Erkrankung im Maßnahmenvollzug über keine Vertretung durch die Patientenanwaltschaft.

Fachbereichsleiter der Patientenanwaltschaft bei VertretungsNetz, Andreas Gschaider: „In den letzten 25 Jahren wurde viel getan, um einen möglichst lückenlosen Schutz der Persönlichkeitsrechte von zwangsweise in der Psychiatrie untergebrachten Patientinnen und Patienten zu gewährleisten und deren Würde zu wahren. Ich freue mich schon auf ein abwechslungsreiches und spannendes Programm sowie auf wertvolle Impulse für unsere praktische Arbeit“.

Datum: Dienstag, 18. Oktober 2016, 13.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Arbeiterkammer Wien, Großer Saal, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien