Wohlmuth erinnert Neubauer: Unter FPÖ-Sozialminister gab es für Pensionisten echtes Netto-Minus

Pensionisten-Hunderter für 2017 wichtiges ZUSÄTZLICHES Plus

Wien (OTS) - Zu den heutigen Aussagen des FPÖ-Seniorensprechers Neubauer erinnerte Andreas Wohlmuth, Generalsekretär des Pensionistenverbandes Österreichs an die „unsäglichen Zeiten, als die Pensionisten unter einem FPÖ-Sozialminister zu leiden hatten: Trotz Hochkonjunktur wurden damals durch die FPÖ die Pensionen real gekürzt, und zwar dauerhaft! So wurden beispielsweise die über der Inflationsrate gelegenen Pensionsanpassungen der 1990er-Jahre rückwirkend als 'Übergenüsse' abgezogen. Damit hat die ältere Generation unter blauer Regierungsbeteiligung schmerzhafte finanzielle Einschnitte von 11 bis 13 Prozent!!! erlitten. In den Jahren 2004 und 2005 gab es dann nur pauschal 10 Euro Pensionsanpassung - dramatisch UNTER der Teuerungsrate! Gleichzeitig wurde unter FPÖ-Regierungsbeteiligung die Anhebung der Krankenversicherungsbeiträge beschlossen. Damit erhielten die Pensionistinnen und Pensionisten sogar NETTO weniger als im Jahr zuvor - das war und ist einmalig in der Geschichte, verursacht durch die FPÖ! Dazu wurden unter Beteiligung der FPÖ noch weitere zusätzliche Belastungen für sozial Schwächere und Pensionisten beschlossen: neue Ambulanzgebühren, Erhöhung des Spitalskostenbeitrages, die volle Besteuerung der Unfallrenten, Verdoppelung von Gebühren usw.", so Wohlmuth, der klarstellt: "Diese blauen Pensionskürzungen haben Österreichs Pensionistinnen und Pensionisten nicht vergessen!“

Der Pensionistenverband fordert für 2017 ein über die 0,8 Prozent hinausgehendes, zusätzliches Plus. „Der Pensionisten-Hunderter ist eine wichtige, richtige und soziale Maßnahme zur Teuerungsbekämpfung. Das hat Bundeskanzler Kern, hat Sozialminister Stöger erkannt. Dass die FPÖ gegen diese ZUSÄTZLICHE Maßnahme wettert, ist bezeichnend“, so Wohlmuth abschließend.

Pensionistenverband Österreichs
Andreas Wohlmuth