Österreichische Expertise reüssiert bei EXPO 2017 ‚Best Technology‘-Wettbewerb

Heliovis AG, Andritz Hydro und Hydromatrix präsentieren im ‚Energy Best Practice Pavilion‘ der EXPO Projekte zum Thema „Future Energy“

Wien (OTS) - Astana, die Hauptstadt Kasachstans, steht als Austragungsort der EXPO 2017 im Sommer 2017 weltweit im Mittelpunkt als der Sammelplatz für neue Ideen und Lösungsansätze rund um das Thema Energie. Vom 10. Juni bis 10. September 2017 findet dort auf einem 25 ha großen Areal die nächste (Fach-)Weltausstellung zum Thema „Future Energy“ statt. Ein eigener Pavillon widmet sich hierbei herausragenden Lösungsansätzen. Eine internationale Jury hat dafür aus 144 Anträgen 23 Projekte ausgewählt, die im ‚Energy Best Practice Pavilion‘ der EXPO 2017 präsentiert werden sollen.

Das erfreuliche Ergebnis für Österreich lautet, dass drei der Projekte aus Österreich stammen: Heliovis AG punktet mit neuer Solartechnologie, Andritz Hydro mit Gezeitenkraft und Hydromatrix sowie die landwirtschaftliche Fachschule Tulln mit einer solarbetriebenen Rikscha.

Im Wettbewerb mit über 100 Ländern und internationalen Organisationen präsentiert sich Österreich selbst auf ca. 900m² als innovatives und kreatives Land. Österreichs Beitrag „Österreich – mit Hirn, Herz und Muskelkraft“ hebt sich bewusst von anderen Screen-dominierten EXPO-Beiträgen ab und thematisiert das Leitthema der Expo „Future Energy“
in spielerischer Form. Zielt der Pavillon vor allem auf ein Familienpublikum ab, das Österreich erfahren und kennenlernen soll, fokussiert das geplante wirtschaftliche Rahmenprogramm darauf ab, neue Geschäftsbeziehungen auf- und bestehende auszubauen. (PWK739/BS)

Alle Siegerprojekte:

EXPO-Büro der WKÖ