Einmal Cyberangriff, bitte! „Crime-as-a-Service“ im Darknet

Erschreckende Erkenntnisse beim IIR Forum IT

Diese Meldung wurde korrigiert Neufassung in Meldung OTS_20161010_OTS0038

Wien (OTS) - Hacker-Attacken werden immer mehr zur jederzeit buchbaren Service-Leistung im Darknet, der dunklen (und größtenteils illegalen) Seite des Internets, war die erschreckende Erkenntnis des IIR Forum IT von 5. bis 6. Oktober 2016. Ob es nun darum geht die Webseite des Konkurrenzunternehmens für ein paar Tage auszuschalten, oder einen Server gezielt zu attackieren – jede Dienstleistung hat ihren Preis.

Mit 800.000 Euro beziffert Gilbert Wondracek, National Lead Cyber Risk Services von Deloitte, am IIR Forum IT den Betrag, den man auslegen muss, um eine Webseite gezielt für einige Tage vom Netz zu nehmen. Es braucht auch keinen Experten mehr, um so einen Service zu buchen.

Die Branche boomt

Rund um Cybercrime hat sich mittlerweile eine eigene und vor allem florierende Branche entwickelt. Cyberkriminelle können auf ein großes Netzwerk von Spezialisten zurückgreifen. Es gibt Personen, die andere trainieren und rekrutieren und wieder andere, die das „verdiente“ Geld waschen. Nicht zu vergessen ist das Marketing, denn auch im Darknet muss ein guter Ruf erarbeitet und verteidigt werden. Die Business Modelle der Hacker werden dabei immer vielfältiger: Von Erpressung über Wirtschaftsspionage, Datendiebstahl bis hin zum klassischen Lahmlegen der Firmen-IT.

Schwachstelle ist der Faktor Mensch

Angreifbar sind vor allem KMUs, die oft nicht die Kapazitäten für eine eigens geschaffene Position zur Sicherung der IT gegen außen haben. Doch auch gut aufgestellte Unternehmen sollten sich nicht ausruhen – einen 100%igen Schutz vor Cybercrime kann es nicht geben. Selbst die beste Technik und die ausgefeilteste Cyber-Security-Strategie können einen Risikofaktor nicht eliminieren: den Menschen.

Das Forum IT

Beim IIR Forum IT des Konferenzveranstalters IIR versammeln sich jährlich ca. 150 Experten aus den Bereichen IT-Security, Service Desk und SAM. In diesem Jahr fand es von 5. bis 6. Oktober 2016 im Hilton Garden Inn statt.

Impressionen und Rückblick zum Forum IT unter: www.iir.at/forum-it-rb

Impressionen und Rückblick
Hier klicken

IIR GmbH