WK Wien mit Rekordbilanz: 250 leere Geschäftslokale heuer bereits vermittelt

Wien (OTS) - Eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz zieht die Wirtschaftskammer Wien mit ihrem ServiceCenter Geschäftslokale. Im heurigen Jahr wurden insgesamt bereits 250 leerstehende Erdgeschoßlokale in Wien an Unternehmer vermittelt. Jährlich werden über 700 Geschäftslokale auf ihre Vermietbarkeit überprüft, rund 3.500 Standortsuchende – vom erfolgreichen Start-up-Unternehmer bis zum Gastronomen – nehmen dieses Service in Anspruch.

Die Wirtschaftskammer Wien hat gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur im Jahr 1999 das ServiceCenter Geschäftslokale aus der Taufe gehoben. In dieser Zeit hat man sich sehr erfolgreich auf die Erfassung leer stehender Erdgeschoßlokale und die Vernetzung von Interessenten und Anbietern fokussiert. Auf der Plattform www.freielokale.at treffen sich Angebot und Nachfrage rund um die Immobilien in der Erdgeschosszone. Transparenz stand von Anfang an, an oberster Stelle. So ist auf der Plattform der aktuelle Stand freier Geschäftslokale in Wien jederzeit ersichtlich. Zusätzlich werden kostenlose Standortanalysen zu den freien Geschäftslokalen mit wichtigen Parametern erstellt: Passantenfrequenz, Kaufkraft, Einzugspotentiale, Wohnbevölkerung, Infrastruktur.

Auf der Suche nach neuen Mietern im Erdgeschoß lotet die WK Wien immer wieder neue Wege aus. So gibt es mittlerweile mit mehreren Verbänden und Interessensvertretungen Kooperationen und Schnittstellen. Beim „Standorttag“ im September wurden über 100 Interessenten in 14 freien Lokalen beraten. Ganzjährig machen auffällige Schaufenster-Kleckse auf freie Lokale aufmerksam – 80 % dieser Lokale finden dadurch schneller einen Mieter. Seit 1999 wurden 13.000 Geschäftslokale im Detail erhoben und für den Markt zugänglich gemacht.

Wirtschaftskammer Wien
Christian Wenzl – Presse und Medienmanagement
T. 01 51450 1585
E. christian.wenzl@wkw.at