Terminaviso: Jahrestagung Kleinwasserkraft Österreich am 13. & 14. Oktober 2016

Traditioneller Branchentreff findet dieses Jahr in Waidhofen/Ybbs statt

Wien/Waidhofen a. d. Ybbs (OTS) - Drastisch gesunkene Erzeugerpreise, sowie die Erhöhung der Restwasserabgabe bei gleichzeitig notwendigem hohem Investitionsbedarf für Fisch- bzw. Organismenwanderhilfen, sorgen für eine immer stärker werdende Gefährdung der Kleinwasserkraft in Österreich. Notwendige Novellen von Ökostrom- und Umweltförderungsgesetz lassen noch immer auf sich warten, gleichzeitig bringen mehrere EuGH Urteile rechtliche Änderungen und Unsicherheiten bei der Projektierung mit sich.

Kleinwasserkraft Österreich beschäftigt sich deshalb bei der Tagung mit den künftigen Perspektiven der österreichischen Kleinwasserkraft und diskutiert dazu mit externen ExpertInnen und EntscheidungsträgerInnen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft. Besonders intensiv mit dem Strommarkt und dessen Herausforderungen für die österreichische Kleinwasserkraft- und Ökostrombranche bzw. Perspektiven und Möglichkeiten setzen sich auch die weiteren Vorträge am zweiten Tag der Tagung auseinander. An der abschließenden Podiumsdiskussion nehmen unter anderen Teil:

• Dr.in Barbara Schmidt, Generalsekretärin Oesterreichs Energie
  • Dr. Peter Püspök, Präsident Erneuerbare Energie Österreich
  • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl, Universität Erlangen
  • Christoph Wagner, Präsident Kleinwasserkraft Österreich

Speziell für Journalisten findet vor Ort am 14. Oktober von 8:00 – 9:00 ein Pressefrühstück mit Präsident Wagner, dem niederösterreichischen Landessprecher Mag. Taubinger sowie GF Dr. Paul Ablinger statt. Wir ersuchen Sie um Anmeldung sowohl für die Tagung, als auch für das Pressefrühstück unter 01/5220766-10 oder office@kleinwasserkraft.at

Der jährliche Branchentreff wäre ohne der Vielzahl an TeilnehmerInnen und Sponsoren nicht möglich. Der Verein bedankt sich allen voran bei EVN, Andritz Hydro GmbH, Tiroler Rohre GmbH und Verbund AG.

Datum: 13. & 14. Oktober 2016

Ort: Schloss an der Eisenstraße,

Am Schlossplatz 1, 3340 Waidhofen an der Ybbs

Infos unter: http://www.kleinwasserkraft.at/jt16