ÖWAPlus 2016-II: oe24-Netzwerk mit Rekord-Reichweite von 39,1 % pro Monat

Bester ÖWAPlus-Wert aller Zeiten für oe24-Netzwerk: 2.420.694 Unique User im Monat, 59,4% Reichweite im Quartal und mehr als 3,6 Millionen Unique User/Quartal

Wien (OTS) - Die heute veröffentlichte ÖWAPlus für das zweite Quartal 2016 (2016-II) weist dem oe24-Netzwerk den besten Wert seit seiner Gründung aus: Pro Monat erreicht das Online-Dachangebot der Tageszeitung ÖSTERREICH bereits 39,1% aller österreichischen Internet-Nutzer. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (32,7%, 2015-II) kann das oe24-Netzwerk damit um rund 20% zulegen. Bei den Unique Usern kommt das oe24-Netz in der aktuellen ÖWAPlus bereits auf 2.420.694 und steigert sich sogar um mehr als 400.000 Unique Usern gegenüber dem 2. Quartal 2015.

oe24-Netzwerk überholt in ÖWAPlus erstmals Herold.at-Network
In der ÖWAPlus kann das oe24-Netzwerk bei den Online-Angeboten mit 39,1% Reichweite erstmals in seiner Geschichte das Telefon-Verzeichnis Herold.at-Network überholen, das im 2. Quartal 2016 auf 37,8% Reichweite kommt. Das derstandard.at-Network erreicht 32,6% Reichweite, das SevenOne Interactive Network kommt auf 32,2% Reichweite, krone.at (Einzelangebot) liegt bei 30,9% Reichweite, das Heute.at-Dachangebot kommt auf 27,5%, Kurier Online Medien auf 27% und das news networld Dachangebot liegt bei 23,2% Reichweite. Auf Platz 1 der Online-Angebote liegt in der ÖWAPlus das ORF.at-Network mit 58,8% Reichweite.

Schon 59,4% Reichweite im Quartal
Einen weiteren Rekord bricht das oe24-Netzwerk auch bei den Quartalswerten: Schon mehr als 3,6 Millionen Österreicher (!) surfen im oe24-Netzwerk, das entspricht einer Reichweite von 59,4% im Quartal. Somit nutzt mehr als jeder zweite österreichische Internet-User zumindest einmal im Quartal das oe24-Netzwerk!

In Wien und NÖ erstmals über 40% Reichweite pro Monat
Im Detail weist das oe24-Netzwerk in der ÖWAPlus 2016-II ebenfalls Top-Reichweiten aus: Bei der männlichen Zielgruppe beträgt die monatliche Reichweite bereits 38,4%, bei den Frauen sogar schon 39,9%.
Besonders erfreulich: In zwei Bundesländern liegt das oe24-Netzwerk bereits bei über 40% Reichweite! In Wien erreicht das oe24-Netzwerk jeden Monat schon 43% aller Internet-User, in Niederösterreich kommt das oe24-Netzwerk auf eine Reichweite von 42%. In Oberösterreich kommt das oe24-Netzwerk auf 39,6% Reichweite, in Salzburg auf 39% und in der Steiermark auf 38,2%.

Die oe24-User sind jung und gebildet:

Ein Sensationswert weist die ÖWAPlus 2016-II dem oe24-Netzwerk in der Zielgruppe der 20- bis 29-Jährigen aus: Hier kommt das oe24-Netzwerk auf eine Reichweite von 50,2% pro Monat! Das heißt, dass bereits jeder zweite (!) 20-29-Jährige zumindest einmal im Monat im oe24-Netzwerk surft. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 41,6% im Monat.
Laut ÖWAPlus 2016-II sind die oe24-User besonders kaufkräftig: Bei jenen Usern mit einem Haushaltseinkommen von € 3.000,- und mehr erreicht das oe24-Netzwerk eine Reichweite von 42,4%/Monat.
Auch bei den Internetnutzern mit Hochschul-/Uni-Abschluss kann sich das oe24-Netzwerk zum Vorjahr deutlich steigern und erreicht in dieser Top-Zielgruppe eine Reichweite von 47,4%!

„Genau zum 10. Geburtstag des oe24-Netzwerks weist uns die ÖWAPlus für das 2. Quartal 2016 Sensationswerte aus. Mit einer Reichweite von 39,1% pro Monat erreicht das oe24-Netzwerk den besten Wert seiner Geschichte. Jeden Monat surfen bereits mehr als 2,4 Millionen Österreicher im oe24-Netzwerk. Damit konnten wir innerhalb von nur einem Jahr mehr als 400.000 Österreicher als neue User im oe24-Netzwerk dazugewinnen, ein Plus von über 20 Prozent! Und im Quartal erreichen wir mit dem oe24-Netzwerk bereits eine Reichweite von 59,4%, also mehr als jeden zweiten österreichischen Internet-User. Mit dem Fokus auf Online-Bewegtbild und unserem neuen TV-Sender oe24.TV sowie dem starken Ausbau unseres Mobile-Angebots werden wir auch in den kommenden Monaten eine große Online-Offensive starten“, erklärt oe24-Geschäftsführer Niki Fellner.

Quellen: Monatliche Reichweite Dachangebote ÖWAPlus 2016-II, 2015-II. Dachangebote sind mit Einzelangeboten nicht direkt verglichbar.

oe24-Geschäftsführung
Mail: m.schwarzhapl@oe24.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEL0001