Megaschau »Arnold Schönberg – Peindre l’âme« im Pariser Jüdischen Museum / 1.000 BesucherInnen bei Eröffnung

Das Arnold Schönberg Center ist mit 200 Leihgaben bei der Ausstellung im Musée d’art et d’histoire du Judaïsme in Paris vertreten, Eröffnung mit Kulturministerin Audrey Azoulay.

Wien (OTS) - Das Musée d’art et d’histoire du Judaïsme in Paris (mahj.org) präsentiert in Kooperation mit dem Arnold Schönberg Center, Wien, von 28. September 2016 bis 29. Januar 2017 die Ausstellung »Arnold Schönberg – Peindre l’âme« mit über 350 Exponaten: Gemälde, Zeichnungen, Dokumente, Musikmanuskripte, Briefe und Fotografien.

Der Komponist, Maler, Lehrer, Theoretiker und Erfinder Arnold Schönberg (1874 – 1951) gilt als der große Schöpfergeist des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung beleuchtet im Besonderen die relativ kurze und intensive Schaffensdauer als Maler von 1908 bis 1910.

Neben den Gemälden wird besonders das bewegte Leben Arnold Schönbergs in den Blick genommen: geboren als Jude, 1898 zum protestantischen Glauben konvertiert, kehrt er vor seiner Flucht nach Amerika 1933 in Paris zur jüdischen Glaubensgemeinschaft zurück. Ein Ausstellungs-abschnitt widmet sich Schönbergs Verhältnis zum Judentum und seiner Identität als religiöse und politische Persönlichkeit.

Eine eigene Abteilung ist einer Werkauswahl von Schönbergs Weggefährten gewidmet: Wassily Kandinsky, Richard Gerstl, Egon Schiele und Max Oppenheimer.

Das Arnold Schönberg Center ist mit 200 Leihgaben bei der Megaschau im Pariser Marais-Viertel vertreten. Weitere Leihgeber sind:
Albertina, Leopold Museum, mumok, Österreichische Galerie Belvedere, Österreichische Nationalbibliothek, Universität für angewandte Kunst Wien, Wien Museum, Centre Pompidou und Jüdisches Museum Berlin.

Zahlreiche Begleitveranstaltungen wie Konzerte, Vorträge, Filme, Vermittlungsprogramme umrahmen die Ausstellung.

Presseinformation (in französischer Sprache):

Arnold Schönberg Center, Wien
Edith Barta