Jungbauern-Personalia: Zwei neue Bundesobmann-Stellvertreter gewählt

Stefan Kast: Sind damit für die Zukunft gut aufgestellt

Wien (OTS) - Die Österreichische Jungbauernschaft hat zwei neue Funktionäre in ihrem höchsten Gremium, dem Präsidium. Franz Xaver Broidl aus dem Bezirk Krems (NÖ) und Michael Treiblmeier aus dem Bezirk Ried im Innkreis (OÖ) wurden von den Delegierten einstimmig in ihre Funktionen gewählt.

Der 28-jährige Franz Xaver Broidl aus dem Weinort Straß im Straßertale ist Betriebsführer eines 12 ha großen Weinbaubetriebes und berufsbegleitend Student an der Universität für Bodenkultur Wien. In seinen noch jungen Jahren konnte er bereits zahlreiche agrarpolitische Erfahrungen sammeln - so ist er zurzeit als Obmann der Bezirksbauernkammer Krems und als Bauernbund-Hauptbezirksobmann-Stellvertreter in führender Verantwortung tätig. Michael Treiblmeier ist Absolvent der BOKU und der agrarpädagogischen Hochschule Ober St. Veit. Der 30-jährige Oberösterreicher ist in Kirchdorf am Inn wohnhaft und in seiner Heimat in mehreren agrarischen Institutionen engagiert. Als Präsidiumsmitglied der Jungbauernschaft Oberösterreich vertritt er seit ein paar Monaten die Interessen der jungen Bäuerinnen und Bauern in seinem Bundesland.

Kast: Mit Stolz Landwirt sein können

Jungbauern-Bundesobmann Stefan Kast gratuliert den beiden Landwirten zu ihrer Wahl und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. "Sämtliche Mitglieder des Präsidiums sind als aktive Landwirte mit den Bedürfnissen der jungen Hofübernehmer vertraut. Wir als Bundesorganisation werden den Fokus auf eine produktionsstarke und wertschöpfungsorientierte Landwirtschaft legen, denn schließlich soll man mit Stolz Landwirt sein können", betont Kast.

Das aktuelle Präsidium der Österreichischen Jungbauernschaft setzt sich derzeit aus Bundesobmann Stefan Kast (Bgld), den vier Stellvertretern Franz Xaver Broidl (NÖ), Michael Treiblmeier (OÖ), Leonhard Madl (Stmk) und Kathrin Kaltenhauser (Tirol) sowie dem kooptierten Mitglied Brigitte Lemberger (Sbg) und Generalsekretär David Süß (NÖ) zusammen.
(Schluss)

Ing. Mag. David Süß