Virtual Reality: Gallup Institut präsentiert beim Media Innovation Day 2016 erste Studie zum VR-Potenzial in Österreich

Bekanntheit, Einschätzungen, Potenziale für VR in Journalismus, Kommunikationsbranche und anderen Anwendungsbereichen

Wien (OTS) - Das Österreichische Gallup Institut als Mitglied der Virtual Reality Association Austria (VRAA) präsentiert im Rahmen des Media Innovation Day #MID16 am 3. Oktober die Studie „Virtual Reality – Utopia oder Dystopia?“

Unter anderem wird beleuchtet, wie Virtual Reality und 360° Videos die journalistische Arbeit bereichern und verändern können.

54% der ÖsterreicherInnen finden Virtual-Reality-Anwendungen "sehr/eher interessant". Bei den Internet-Affinen ist die Bekanntheit höher (64%). Das größte Interesse an VR bekunden die Jüngeren und die Besserverdienenden sowie die Kenner von VR.

Die Akzeptanz von VR-Elementen wurde für 17 verschiedene Anwendungsbereiche/Branchen erhoben. So besteht z. B. Bereitschaft für die Nutzung in der beruflichen Kommunikation vor allem bei Jüngeren/Schülern/Studenten, Besserverdienenden sowie in der Berufsgruppe der Selbständigen/Freiberuflichen/Führungskräfte.

Ca. 1/3 der ÖsterreicherInnen lehnt die Anwendung der VR im Journalismus dezidiert ab, doch 67% könnten sich vorstellen, sich zumindest die positiv gehaltenen journalistischen Beiträge im VR-Format anzusehen bzw. sind noch unentschlossen.

Der Media Innovation Day #MID16 wird vom fjum_forum journalismus und medien wien in Kooperation mit der Virtual Reality Association Austria und freundlicher Unterstützung durch ORF, Wiener Zeitung und Telekom Austria Group durchgeführt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter

Zur Studie: METHODE und Eckdaten

• Explorative Vorstufe: 15 Qualitative Interviews (16 bis 60 Jahre)
  • Internet-affine österreichische Bevölkerung: 600 Fälle, repräsentativ für die webaktive österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren CAWI / Computer Assisted Web Interview im Gallup-eigenen Onlinepanel „gallupforum“
  • Österreichische Bevölkerung gesamt: 974 Fälle, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren CAPI / Face-to-face Interviews

Media Innovation Day 2016: Virtual Reality & 360° – Die immersive
Kraft des VR-Storytelling

Probieren Sie verschiedene VR-Brillen aus, erleben Sie die Kraft des
immersiven Storytelling, lernen Sie von den Machern erfolgreicher
VR-Projekte und planen Sie Ihr eigenes erstes VR-Projekt. Beim Media
Innovation Day 2016 werden die wichtigsten Entwicklungen in Virtual
Reality präsentiert und diskutiert.

Datum: 3.10.2016, 08:30 - 16:30 Uhr

Ort:
Telekom Austria, Lassallestr.9, 1020 Wien
Lassallestraße 9, 1020 Wien

Url: https://www.fjum-wien.at/wp/mediainnovationday16/

Das Österreichische Gallup Institut
Dr. Andrea Fronaschütz
+43/1/470 47 24-0
office@gallup.at
www.gallup.at

fjum_forum journalismus und medien wien
Dr. Daniela Kraus