Unterrainer: Welttourismustag steht im Zeichen der Barrierefreiheit

#tourismus4all soll Zugang für Menschen mit Behinderung schaffen

Wien (OTS/SK) - Anlässlich des morgigen Welttourismustages (#tourismus4all) fordert SPÖ-Tourismussprecher Max Unterrainer einmal mehr eine Verbreiterung des Angebotes für Menschen mit Behinderung im Tourismus. „Tourismus für alle ist sowohl eine Chance für Menschen mit Behinderung als auch für die Unternehmen!“, so Unterrainer am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

„Der Ausbau der Barrierefreiheit im Tourismus muss oberste Priorität haben und die Politik muss für praktikable Rahmenbedingungen sorgen“, betonte Unterrainer, der in diesem Zusammenhang die Fremdenverkehrssparte hier besonders gefordert sieht. „Mit gemeinsamem gutem Willen wird es uns gelingen, hier zukunftsorientierte und nachhaltige Maßnahmen zu setzen“, so der SPÖ-Tourismussprecher.

Immerhin sind laut einer EU-Studie zum barrierefreien Tourismus. 80 Millionen Menschen europaweit auf barrierefreies Reisen angewiesen. "Das ist ein klarer Auftrag an die Politik und Tourismuswirtschaft", so Unterrainer und weiter: „Noch immer ist es so, dass zu viele Menschen nicht reisen, weil barrierefreie Angebote und zugängliche Einrichtungen fehlen.“ Die wirtschaftliche Bedeutung ist enorm, zumal barrierefreie und leicht zugängliche Einrichtungen und Angebote auch für andere Personengruppen wie Eltern mit Kleinkindern, Unfallgeschädigte und SeniorInnen ausschlaggebend bei der Wahl für Urlaub und Reisen sind. (Schluss) bj/rm/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275