ExtraDienst 9/2016 – Licht-Gestalten

Wien (OTS) - 306 Kandidaten, 29 Kategorien. Ein Publikums-Voting. Eine Expertenjury. Jetzt stehen sie fest: Die Sieger der großen ExtraDienst-Journalistenwahl.
Weiters lesen Sie auf 342 Seiten: Die neue Agentur von Peter Czerny. +++ Umwälzungen bei Heute: Eva Dichand gibt die Mehrheit ab, der neue Inline-Manager Marcel Kohler soll für „Netzwerkeffekte“ sorgen. +++ ORF-General Alexander Wrabetz plant mit seinem Konzept weit in die Zukunft. Vor allem juristisch eine schwierige Übung +++ Geldwäsche übers Internet: Üble Tricks und wie man sich dagegen wappnet. +++ Und: Journalistin Janina Lebiszczak gewährte ExtraDienst Einblick in ihr privates „Fledermausland“.

EDitorial

Ein Leitartikel, vier Themen, vier Mal brisante, exklusive Informationen: Im Herausgeberbrief verrät Christian W. Mucha wie und warum Richard Grasl die Mehrheit für den ORF-General in den letzten zwei Tagen entglitt, wieviel Kreide Ingrid Thurnher schlucken kann, warum der starke Mann der Styria, Markus Mair, als König „Markus, der Schwachmatiker“ oder „Markus, der Gescheiterte“ heißen würde und wieso ATV-Boss Herbert Kloiber viel schlauer ist, als viele nach seine jüngsten Äußerungen annehmen.

Top Dienst

„Wir sind keine Frühstücks-Direktoren“. Czerny Plakolm-Geschäftsführer Peter Czerny gründet mit Werner Celand und Dietmar Kreil die Agentur CCK. Sie ist die Fortführung von Celands bisheriger Kreativschmiede C-Land, die sich schon bisher mit Czerny Plakolm Bürogebäude und Backoffice teilte. Wie seine beiden Agenturen künftig zusammenarbeiten, erläutert Czerny im ExtraDienst..

Bundespräsidentenwahl: Umstrittener Druckauftrag. Nach ED-Recherchen zur geplanten freihändigen Vergabe des Wahlkarten-Druckauftrages an die Staatsdruckerei verzichtet das Innenministerium auf dieses Vorgehen. Nun soll die ursprüngliche Druckerei kbprintcom Ersatz liefern. Durch einen Subunternehmer. Der Wahlkarten liefern muss, wie sie bis 2009 im Einsatz waren.

COVERSTORY

Die Sieger der Journalistenwahl

Heuer geht es bereits zum fünften Mal um die Krone der Journalistenzunft. 29 Kategorien, 306 Nominierte und nur herausragende Medienmacher. Plus einem Online-Voting, das unsere Server zum Glühen brachte. Dazu eine hochkarätige Expertenjury. Und jetzt: Vorhang auf. ExtraDienst präsentiert die Besten der journalistischen Zunft in diesem Jahr.

Interview

Der Print-Fan. Das gedruckte Wort werde immer eine besondere Qualität haben, will Ahead Media-Boss Alexander Geringer nicht in den Chor der Jammerer einstimmen. Zum 20. Geburtstag von H.O.M.E. resümiert er über den Markt, seinen Streit mit der MA und präsentiert digitale Neuigkeiten.

Von Rechts wegen

Alexander Wrabetz wurde zum dritten Mal in Folge zum Generaldirektor des ORF gewählt. Sein Konzept plant dabei weit in die Zukunft des österreichischen Leitmediums. Aber ist die Umsetzung auch rechtlich möglich? ED hakt bei Experten nach.

Wahl-Krimi

Mit einem Paukenschlag endete die Bestellung des Teams Wrabetz III. Die Koalitionsquerelen ermöglichten Wrabetz, für die kaufmännische Direktion eine überraschende und hausinterne Lösung auf die Beine zu stellen.

Insel der Fragezeichen

Wegbrechende Marketingbudgets, Rückzug internationaler Unternehmen, ausbleibende Förderungen – der Austritt Großbritanniens aus der EU lässt Experten einen tiefen Einschnitt in die Medienlandschaft der Insel befürchten.

Dürüm ohne Gülen

Rund 35 Tageszeitungen erscheinen in der Türkei überregional, und wahrlich nicht alle sind ein Sprachrohr des „Sultans“ von Istanbul, Recep Tayyip Erdogan. ExtraDienst hat sich jene Blätter, die auch in Österreich vertrieben werden, angesehen.

Die Marke Ich

Dass sich Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Medien, Politik und Sport als Personenmarken inszenieren, ist nicht neu. Immer mehr heimische Personal Branding-Spezialisten verhelfen nun auch Unternehmern und CEOs zu einer eigenen Markenidentität.

#BreakingNews

Was ist das für ein Nachrichtenkonsum? Der erste Griff nach dem Aufstehen zum Smartphone. Videos auf Facebook statt Artikel in der Gratis- oder Qualitätszeitung. Junge Medienmacher berichten, woher sie wissen, wie die Welt sich dreht.

Marktplatz der Emotionen

Zahllose Partnerbörsen rangeln im Web um Kunden und einen Millionenmarkt. Während die User kontaktfreudig sind, agieren viele Anbieter erstaunlich diskret – in einer Branche, die Problemzonen und Schattenseiten aufweist.

Täuschungs-Manöver

Das Internet entwickelt sich zum neuen Brennpunkt für Geldwäscher. Mit perfiden Methoden versuchen Kriminelle, blauäugige User zu ahnungslosen Komplizen zu machen.

Daheim im Fledermausland

Die umtriebige Journalistin, Bloggerin und Kolumnistin Janina Lebiszczak hat sich in Wien-Hetzendorf ein Refugium der Sonderklasse geschaffen: inmitten eines revitalisierten Fabriksgeländes. ED-Reporter Walter Pohl besuchte die 41-jährige Multitaskerin in ihrem „Fledermausland“.

Das Allerletzte

In unserer brandneuen Neid-Kolumne lassen Euke Frank, Armin Wolf und Martoin Thür tief in ihre Charaktere blicken. Was sagt uns das, wenn ein Ehepaar über Twitter kommuniziert? Ein Paukenschlag am Blattende des 342 Seiten starken Heftes.

Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u.a.:
Hermes tritt ab. Der unwürdige Abschied des WirtschaftsBlatts.

Fellner-TV goes CNN. Ein erster Blick hinter die Kulissen des neuen Fernsehprojekts.

Alles Neu. Die frischen Daten des Radiotests.

Länder-Gefälle. Die aktuellen Zahlen der ÖAK.

Unser bester Spot: Ikea. Emotion, Emotion und – perfekte Musikauswahl.

Unser schlechtester Spot: Erste Bank und Sparkasse. Schlechtes Casting, erbärmliche Texte und unglaubwürdige Presenter.

Quiz pro Quo. Quizformate erleben einen TV-Boom.

Gefühls-Bad. Die Ergebnisse der EDward-Zwischenjury Mai/Juni.

Anmerkung

Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung. Doch bitte nennen Sie stets als Quelle „ExtraDienst“ (Mucha Verlag).

Rückfragen & Kontakt:

ExtraDienst Redaktion
01/522 14 14 0
extradienst@mucha.at
www.extradienst.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUC0003