Österreichische Trinkwasserwirtschaft: Wasserversorgung für morgen sichern

Rund 180 Expertinnen und Experten bei der ÖVGW-Werkleitertagung in Telfs erwartet

Wien (OTS) - Am 28. und 29. September treffen in der NEPTUN-Wasserpreisgemeinde Telfs in Tirol rund 180 Expertinnen und Experten aus der Trinkwasserbranche zusammen, um sich über aktuelle technische und wirtschaftliche Herausforderungen für die österreichische Wasserversorgung auszutauschen. Im Mittelpunkt der Tagung steht das Ziel, auch in den kommenden Jahrzehnten Trinkwasser in bester Qualität bereitzustellen.

Erfahrungsaustausch und Weiterbildung

ÖVGW-Präsident DI Dr. Wolfgang Zerobin und Christian Härting, Bürgermeister von Telfs, werden die Werkleitertagung eröffnen, dann steht die Präsentation der ÖVGW-Studie „Wasserversorgung in Zeiten des Klimawandels“ auf dem Programm. Die gemeinsam mit der BOKU Wien – Universität für Bodenkultur durchgeführte Studie beleuchtet den Zusammenhang von Klimawandel, Hitzesommern und der Wasserversorgung in Österreich. Im Anschluss wird diskutiert, welche Aufgaben sich auf Basis der Studienergebnisse für die laufende Arbeit ableiten, damit auch in Zukunft eine sichere Versorgung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser gewährleistet ist.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte der Tagung sind unter anderem die Herausforderungen und Aufgaben bei der Leitungssanierung sowie die Sicherung der Wasserqualität durch UV-Desinfektionsanlagen. Darüber hinaus informieren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die neuesten für die Trinkwasserbranche relevanten Verordnungen und Richtlinien. Ergänzt wird das Veranstaltungsprogramm durch eine Fachexkursion und Präsentation zur Wasserversorgung der Marktgemeinde Telfs.

Außerdem wird es einen Rückblick auf den ersten österreichischen TRINK´WASSERTAG geben, der im Juni mit Veranstaltungen in ganz Österreich auf die Leistungen der Trinkwasserversorger aufmerksam gemacht hat. Er wird nun jährlich stattfinden, denn es ist vor allem im internationalen Vergleich nicht selbstverständlich, dass Wasser in bester Qualität und ausreichender Menge rund um die Uhr in den Haushalten zur Verfügung steht.

Über die ÖVGW

Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) ist die freiwillige Vertretung der österreichischen Gasnetzbetreiber und Wasserversorgungsunternehmen. Sie zählt rund 250 Unternehmen im Wasserbereich zu ihren Mitgliedern. Über Kooperationen mit Landesverbänden vertritt die ÖVGW mehr als 1.500 Wasserversorger. Diese beliefern knapp 6,4 Millionen Menschen (rund 77 % der Bevölkerung) mit Trinkwasser.

Mag. Dr. Ute Hofreither
ÖVGW - www.ovgw.at
hofreither@ovgw.at
+43 (0)1 513 15 88-26