ORF-Premiere: Jo Baiers historisches Drama „Bergfried“ am 21. September in ORF 2

Mit Fabrizio Bucci, Peter Simonischek und Gisela Schneeberger

Wien (OTS) - „Die Suche nach der Vergangenheit muss sich immer auch der Gegenwart stellen.“ Regisseur Jo Baier widmet sich in seinem Film „Bergfried“ – zu sehen als ORF-Premiere am Mittwoch, dem 21. September 2016, um 20.15 Uhr in ORF 2 – einem dunklen Kapitel der österreichischen Geschichte. Fabrizio Bucci spielt in Baiers historischem BR/WDR/ORF-Drama den Italiener Salvatore, der sich Anfang der 1980er Jahre in einem österreichischen Bergdorf einquartiert. Dafür hat er einen guten Grund: Als junger Bub musste er mitansehen, wie seine gesamte Familie daheim in der Toskana Opfer eines Massakers deutscher Truppen wurde. Nun sucht er in diesem Dorf Jahrzehnte später nach dem ehemaligen SS-Mann, der 1944 seine Familie erschossen hat. Das Drehbuch stammt ebenfalls von Jo Baier. Vor der Kamera von Martin Gschlacht standen neben Fabrizio Bucci unter anderem Hanna Plaß, Peter Simonischek, Lisa Wagner, Katharina Haudum, Stefan Pohl, Eva Herzig, Gerhard Liebmann, Martin Loos und Gisela Schneeberger.

Mehr zum Inhalt

In einem kleinen Bergdorf wird ein alter Mann begraben. Seine Tochter Erna und sein Enkel Robert erhalten ein Paket mit minutiösen Aufzeichnungen aus der Vergangenheit. Die Notizen stammen von Salvatore, der in den 1980er Jahren ins Dorf kam. Als Bub hat er 1944 die Vernichtung seiner Familie und seines Bergdorfes durch deutsche Truppen in der Toskana nur durch Zufall überlebt. Nun sucht er nach dem Täter von damals; einem SS-Mann, der seine Mutter, Geschwister und Großeltern eigenhändig erschossen hatte. Eine Narbe unterm Kinn, die sich der Vierjährige lebenslang gemerkt hat, soll ihn überführen. Schließlich kommt es zu einer dramatischen Konfrontation zwischen Täter und Opfer. Aber sie verläuft anders, als Salvatore sich das vorgestellt hat.

„Bergfried“ ist eine Koproduktion von Zieglerfilm München, epo-film, BR, WDR und ORF, das Projekt wurde gefördert von Cinestyria Filmcommission and Fonds, Fernsehfonds Austria und FFF Bayern.